Schachbücher und Schachspiel – Tipps und Tricks

Thinking chess strategy

Schachspielen befindet sich wieder auf dem Vormarsch. Schon seit Jahrhunderten wird überall auf der Welt Schach gespielt, vor allem aber in den letzten Jahren konnte sich das historische Strategiespiel auch als Wettkampfsportart durchsetzen und erlangte auch in der Öffentlichkeit ein größeres Bewusstsein.

Seitdem gibt es wieder Schachvereine mit Amateuren und Profis, die in etlichen Ligen gegeneinander antreten. Aber auch im privaten Bereich ist Schach ein Spiel, dass wieder gern gespielt wird.

Wer einmal mit dem Schachspielen angefangen hat, der möchte seinem Gegenüber schon nach relativ kurzer Zeit strategisch überlegen sein.

Der beste Einstieg in eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Spiel ist das Lesen eines guten Buches über Schach. Wer sich auf dem Gebiet des Schachspiels informieren will, der kommt an dem Joachim Beyer Verlag so gut wie nicht vorbei.

Der Joachim Beyer Verlag – eine Koryphäe auf dem Gebiet der Schachbücher

Seit knapp 40 Jahren steht der Joachim Beyer Verlag für anspruchsvolle Literatur für Schachspieler und -liebhaber.

Angefangen hatte laut Firmenprofil alles bereits mit einer fixen Idee auf der Schachweltmeisterschaft 1972 in Reykjavik, wenig später erschien dann bereits das erste Buch des Verlages: „Tipps für Anfänger“. Ein Einsteigerbuch, wie sollte es auch anders sein? In kürzester Zeit konnte sich der neu gegründete Verlag unter Schachspielern und Freunden des Spiels einen Namen machen.

Nicht zuletzt auch der Zukauf des Schach-Segments, vom renommierten Wissenschaftsverlag „Walter der Gruyter“, machten den Joachim Beyer Verlag innerhalb weniger Jahre zu einem der größten Schachverlage Europas.

Heute ist der Joachim Beyer Verlag – wenn auch nicht mehr unter der Führung des ehemaligen Firmengründers Joachim Beyer – noch immer einer der bekanntesten führenden Schachverlage Deutschlands und wird nicht müde, seinen Katalog an Veröffentlichungen ständig zu erweitern.

Schachbücher vom Joachim Beyer Verlag im Internet kaufen

Bis heute verfügt der Katalog des Joachim Beyer Verlages über eine große Zahl von Einsteigerbüchern, aber auch allerlei Ratgeber für beinahe jede erdenkliche Spielsituation in diesem königlichen Spiel: Vom Mittelspielratgeber bis hin zu Partiensammlungen und Biographien führt der Verlag nahezu alles, was das Schachspielerherz begehrt.

Auch die moderne Medienwelt hat der Verlag längst ergründet und vertreibt mittlerweile nicht nur Bücher sondern längst auch CDs und DVDs mit Schachprogrammen zum Training und zur Unterhaltung. Selbstverständlich erhält man im verlagseigenen Shop auch über Einsteiger- und Fortgeschrittenenliteratur hinaus Material rund um das Schachspiel.

Die unentbehrliche Grundausstattung für das Spiel – das Schachbrett inklusive einem Set aus schwarzen und weißen Figuren – gehört da ebenso dazu wie allerlei wettkampftaugliches Zubehör.

Taschen für Schachbretter findet der geneigte Profi somit eben so im Sortiment wie exakte Schachuhren und Pokale oder Medaillen für das eigene kleine Schachturnier. Wer mit dem Spiel der Könige gern auf Reisen geht kann ebenso aus einer großen Auswahl von Produkten wählen: Möglich ist dies zum Beispiel über eine einfache faltbare Schachplane oder über ein eigens dafür konzipiertes Reiseschach in Miniaturausführung.

Beim Joachim Beyer Verlag findet jeder Schachfreund – egal ob Anfänger oder Profi – garantiert alles nötige für jede denkbare Form dieses jahrhundertealten Spiels mit Begeisterungsfaktor für jung und alt.