Der Aquarium Filter muss ab und zu gereinigt werden. Die Standzeit, also die Zeit, in der er eine bestimmte Filterwirkung hat, richtet sich einerseits nach der Verunreinigung des Wassers, andererseits nach der Größe der Filterelemente. Bei mechanischen Filtern merkt man es am geringeren Rückfluss, dass wieder das Aquarium Filter Reinigen fällig ist.
Bei anderen Filtern muss man sich nach der vom Hersteller angegebenen Standzeit richten. Bei mechanisch wirkenden Filtern kann das Aquarium Filter Reinigen durch Rückspülung erfolgen, wenn der Filter entsprechend eingerichtet ist. Dann wird einfach einige Zeit das Wasser in umgekehrter Richtung durch den Filter geleitet, so dass der Filter wieder frei wird.
Das Rückspülwasser
Dazu darf allerdings das Rückspülwasser nicht wieder in das Aquarium geleitet werden, sonst ist der Filter schnell wieder verstopft. Die Rückspülung erlaubt eine mehrmalige Verwendung der Filterpatronen und ist daher kostengünstiger wie die Verwendung von Einmalpatronen. Meist muss aber der Filter nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Dies gilt insbesondere für den Aktivkohlefilter. Da ist ein Aquarium Filter reinigen nicht möglich.
Austauschen des Filtermaterials
Eigentlich tauscht man nicht den Filter, sondern nur den Filtereinsatz oder das Filtermaterial aus. Manche Filter, vor allem biologische Filter, brauchen eine Anlaufzeit, bis sie ihre Wirkung entfalten können.
Sollte dies der Fall sein, darf man nur einen Teil des Filtermediums austauschen, damit der Filter wenigstens teilweise seiner Pflicht genügen kann, ehe wieder die volle Filterwirkung zur Verfügung steht. Biologische Filter haben bei sachgerechter Pflege allerdings eine recht lange Standzeit.
Nie die Filterreinigung mit einem Wasserwechsel verbinden
Eines gilt grundsätzlich beim Aquarium Filter Reinigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht logisch erscheint: Nie die Filterreinigung mit einem Wasserwechsel verbinden! Der Wasserwechsel führt meist dazu, dass mit dem Frischwasser für die Fische schädliche Stoffe, aber auch eine andere Wasserhärte eingebracht wird.
Wenn gleichzeitig der Filter gereinigt wird, kann er nicht seine volle Wirkung entfalten, obwohl diese gerade jetzt erforderlich wäre. Deshalb: Wasserwechsel und Aquarium Filter reinigen zeitlich versetzt vornehmen!