Die suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz

Was soll ich werden? Das ist eine Frage, die sich viele Jugendliche stellen, wenn das Ende der Schulzeit naht. Früher war das noch einfacher. Da konnte man in die Fußstapfen des Vaters treten und dessen Geschäft übernehmen, oder man hatte durch ihn Kontakt zur Arbeitswelt und damit erste Einblicke. Und mangels anderer Informationen hat man auch da nicht lange gesucht.

Wie sind die Möglichkeiten heute

Heute sind die Möglichkeiten sehr viel größer. Vor allem das Internet bietet eine Fülle an Informationen über Ausbildungsplätze. Ausbildungsberufe Internet – damit sind dann in erster Linie die Ausbildungsberufe gemeint, die mit dem Internet in Zusammenhang stehen. Doch gibt es natürlich viel mehr als nur „Ausbildungsberufe Internet“.

Agentur für Arbeit hilft

Wohl den besten Überblick erhält man nach wie vor über die Agentur für Arbeit: BERUFENET heißt das umfassende Netzwerk mit allen Informationen rund um Ausbildungs- und andere Berufe. Eine Fülle an Informationen, bis hin zum Film, der den jeweiligen Beruf auf den Bildschirm bringt.

Doch hilft das alles nicht viel weiter, wenn man die Eingangsfrage nicht beantworten kann. Dann aber hilft das Portal Berufe-Universum, das ausgehend von den persönlichen Stärken, Schwächen und Vorlieben Vorschläge macht. Damit kann man richtig spielen, und da kann man einmal den Kreis enger ziehen und wenige Vorschläge erhalten, oder ihn weiter ziehen und dann viele Vorschläge bekommen.

Ein Beispiel: jemand gibt an, dass er auf keinen Fall etwas mit Computern zu tun haben will. Da gibt es dann die Maskenbildnerin und ähnliches. Auf Anraten der Eltern kommt dann die Ausbildung zur Krankenschwester zum Zug. Doch da wird gemobbt, und nach einigen Wirren und Umwegen steht der Ausbildungsberuf dann fest: Fachinformatikerin!

Gutes Schulzeugnis unerlässlich

Viel hängt davon ab, wie das Schulzeugnis aussieht, mit dem man sich bewirbt. Und man sollte persönliche Kontakte und Beziehungen nicht unterschätzen. Sie bieten vor allem bessere Informationen über die Ausbildungsberufe, weil sie aus der Praxis kommen. Sie kann man auch auf Ausbildungsbörsen knüpfen.