Die Berufsausbildung in Deutschland gilt mit Recht als einer der Pluspunkte des Landes. Doch auch ohne Ausbildung ist man nicht völlig chancenlos. Schließlich gibt es genug andere Länder, in denen die Menschen diese Ausbildungsmöglichkeit überhaupt nicht haben, und auch da gibt es Arbeit.
Wie sieht es mit der Bezahlung aus?
Arbeit ohne Ausbildung wird im allgemeinen schlechter bezahlt. Zudem ist es um die Aufstiegschancen ist es auch nicht gut bestellt. Aber den Kopf hängen lassen, weil man keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, das ist sicherlich nicht richtig.
Schließlich ist die Ausbildung allein nur dann der entscheidende Pluspunkt, wenn sie unbedingt erforderlich ist. Das ist nicht immer der Fall. Auch andere Punkte können entscheidend sein. Da muss der, der ohne Ausbildung ist, dann entsprechend flexibel sein und genau diese Eigenschaften mitbringen. Dann kann er Arbeit finden.
Welche Eigenschaften sollte man besitzen ohne Ausbildung
Solche Eigenschaften können beispielsweise sein :
- die Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeit
- die Bereitschaft zur Arbeit auf Montagestellen ohne tägliche oder wöchentliche Heimkehr
- besondere Sprachkenntnisse
- die Bereitschaft beispielsweise zur Übernahme einer „schmutzigen“ Arbeit
Wenn Arbeitgeber keine Mitarbeiter mit Ausbildung für solche Tätigkeiten finden, dann können auch Leute ohne Ausbildung bei ihm Arbeit finden, wenn diese geeignet erscheinen und dann per „Training on the Job“ die nötigen Kenntnisse erwerben. Sie werden angelernt, und wenn sie sich bewähren, kann es durchaus sein, dass sie nach einiger Zeit einem Facharbeiter gleichgestellt werden.
Ausbildungen und Zertifikate können nachgeholt werden
Hat man den Einstieg erst einmal geschafft, ist es unter Umständen auch möglich, eine Ausbildung in verkürzter Form nachzuholen oder auf andere Weise zu Zertifikaten und Zeugnissen zu kommen, die einen bestimmten Ausbildungsstand dokumentieren.
Es gibt Ausbildungsmöglichkeiten neben einer Berufstätigkeit, und es gibt auch die Möglichkeit, per Fernunterricht eine Qualifikation zu erwerben. Immer ist allerdings die Schulbildung Grundlage. Wer da geschlampt hat, muss das jetzt büßen.
Wer gute Arbeit zu leisten bereit ist, hat auch ohne Ausbildung Chancen und kann Arbeit finden. Aber mit Ausbildung sind sie natürlich besser.