Die Hypnose Ausbildung für nicht Mediziner

Eine klassische Hypnose Ausbildung für nicht Mediziner fängt mit einem Grundseminar an. Dazu braucht man nicht wochenlang Urlaub zu nehmen. Da reichen schon zwei Tage für ein Seminar, das die Grundzüge der Hypnose vermittelt.

Wo werden Hypnose Kurse angeboten

Solche Kurse werden von verschiedenen Institutionen in der näheren oder weiteren Umgebung angeboten. Meist sind es erfahrene Praktiker, die solche Seminare leiten.

Da sollte man sich zuvor eingehend erkundigen. Denn bei einem so kurzen Kurs kommt es nicht darauf an, ob dieser in einem oder erst in zwei Monaten stattfindet.

Man kann sich so wenigstens den Ausbildungsleiter aussuchen, der von seinen Erfahrungen her am ehesten dem entspricht, was man mit der Hypnose Ausbildung zu bezwecken versucht.

Ein Grundseminar reicht nicht aus

Mit einem derart kurzen Grundseminar kann man allerdings noch nicht viel anfangen. Das ist doch etwas dürftig, was man da an praktischen Erfahrungen mitbekommen hat. Vielleicht lohnt sich ein zweiter Grundkurs? Da das Ergebnis nicht nur vom Ausbildungsleiter, sondern auch von der Zusammensetzung der Seminarteilnehmer abhängt, kann es eine gute Ergänzung sein, einen solchen Kurs nochmals zu besuchen, zumal man dafür möglicherweise Rabatt erhält.

Grundwissen muss mit Spezialwissen ergänzt werden

Doch auch nach einem zweiten Kurs wird man keineswegs eine vollständige Hypnose Ausbildung haben. Jetzt geht es noch darum, das Grundwissen durch Spezialwissen zu ergänzen.

Denn einige Gebiete der Hypnose sind tabu, wenn man keine entsprechende medizinische Vorbildung mitgebracht hat. Aber andere können durchaus vertieft werden. Wenn man deshalb weitere Kurse belegt, dann hat man zumindest die Gewähr, dass die Seminarteilnehmer ebenfalls an diesen Themen interessiert sind.

Versucht man dagegen, erst einmal in der Praxis das erlernte Wissen anzuwenden, dann kann man leicht an Personen geraten, die sich nicht so leicht hypnotisieren lassen. Dann fehlt die Erfahrung, wie man mit einer derartigen Situation fertig werden kann. Das kann man aber in weiteren Kursen vertiefen.

Gibt es den Beruf Hypnotiseur

Eine vorgegebene Hypnose Ausbildung gibt es nicht, ebenso wenig wie es den Beruf des Hypnotiseurs oder der Hypnotiseurin gibt. Daher kann man in eigener Verantwortung festlegen, in welche Richtung die Hypnose Ausbildung gehen soll.

Hilfreich ist es da, die Angebote der verschiedenen Akademien zu studieren. Da kann man sowohl nach dem Termin als auch nach dem Wissensgebiet das heraussuchen, was für das gewählte Ziel am besten geeignet ist.