Ausbildung zum Heilpraktiker in München

Eine seriöse Heilpraktiker Ausbildung München bietet ihnen alles was man an Wissensstand benötigt um den Berufszweig des Heilpraktikers auszuüben. Um die Heilpraktiker Ausbildung München aber absolvieren zu dürfen braucht es gewisse Voraussetzungen. Doch welche sind das?

Die besten Vorraussetzungen

Diese sind die Folgenden: Mindestens einen Hauptschulabschluss, ein Mindestalter von 25 Jahren, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und ein ärztliches Attest über körperliche und geistige Gesundheit sind die Grundvoraussetzungen ohne die man aus der Heilpraktiker Ausbildung München ausgeschlossen wird. Eine Empfehlung für die Heilpraktiker Ausbildung München ist allerdings mindestens ein Realschulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Assistenzberuf und die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses. Dies sind die günstigeren Voraussetzungen für eine Heilpraktiker Ausbildung München.

Dauer und Lernbereiche

Die Heilpraktiker Ausbildung München dauert in der Regel zwischen 1-3 Jahren, je nachdem welche Bildungsform und welches Institut man wählt. Die Inhalte der Heilpraktiker Ausbildung München erstrecken sich über folgende Bereiche:

  • Anatomie des menschlichen Körpers
  • Physiologie
  • Pathophysiologie
  • Infektionslehre
  • Gesetzeskunde und Hygiene
  • Psychologie und Psychopathologie
  • Notfallmedizin
  • Pharmalogie
  • Praxisunterricht (Diagnose und Therapie)
  • Naturheilkunde
  • Injektionstechniken
  • Laborkunde

Wer führt die Ausbildung?

Die Heilpraktiker Ausbildung München erfolgt in der Regel durch Psychologen, Mediziner, Apotheker und natürlich Heilpraktiker. Diese Dozenten üben den Beruf bereits seit Jahren aus und unterrichten auch entsprechend lange in den Instituten für Heilpraktiker Ausbildung München. Die Institute wählen in der Regel kleinere Kurse mit einer geringen Teilnehmerzahl so das die Dozenten sich auch um die angehenden Heilpraktiker ausreichend kümmern können auch bei individuellen Fragen.

Der praktischen und theoretischen Heilpraktiker Ausbildung München folgt eine amtsärztliche Überprüfung ob der Absolvent auch die Vorgaben und Richtlinien erfüllt um bedenkenlos den Beruf ausüben zu können. Auf diese ist es ratsam sich intensiv vorzubereiten. Auch hierfür bieten die Institute die erfolgreich Heilpraktiker Ausbildung München betreiben Intensivkurse und Vorbereitungskurse an.

Überprüfung durch den Amtsarzt

Die Heilpraktiker Ausbildung München ist abgeschlossen mit dem Ablegen der so genannten Überprüfung durch den Amtsarzt. Diese Überprüfung wird meist von den Gesundheitsämtern abgenommen in Auftrag von niederen Verwaltungsbehörden. Sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Sollte man einen der Teile nicht bestehen muss man beide noch mal wiederholen erst dann gilt die Heilpraktiker Ausbildung München und auch über all sonst als Abgeschlossen. Die Prüfung wird abgelegt in den Bereichen des so genannten kleinen und des großen Heilpraktikers. Nur wer den erforderlichen Wissensstand aufbringt den eine Heilpraktiker Ausbildung München vermittelt kann die Abschlussprüfung bestehen und das ist auch gut so denn man darf nicht vergessen das der Heilpraktiker an Menschen und deren Gesundheit arbeitet nach Abschluss.