Der Begriff CAD leitet sich ab vom englischen Fachbegriff „computer-aided desgin“, was auf Deutsch „rechnergestützter Entwurf“ oder auch „rechnerunterstützte Konstruktion“ heißt.Damit wird ursprünglich die Verwendung eines Rechners beim technischen Zeichnen benannt, wobei die Zeichnung als zweidimensionales Objekt (2D) mithilfe des Computers angefertigt wird. Sie wird zuerst auf Vektorbildschirmen, später aber auch auf normalen Monitoren sichtbar und lässt sich dank der Hilfe eines Druckers am Ende auf Papier darstellen.
3D CAD Anwendungen
Inzwischen ist die dritte Dimension (3D) bei fast allen CAD-Anwendungen selbstverständlich, sodass CAD ebenfalls als Bezeichnung für ein virtuelles Modell dreidimensionaler Objekte, die am Computer entstanden sind, verwendet wird.
CAD verdrängte das Zeichenbrett aus vielen Büros und machte zudem viel Routinearbeit überflüssig. Architekten, Maschinenbauer, Bauingenieure, Elektrotechniker und Zahntechniker z. B. arbeiten mit CAD, das auch für Grafikdesign angewendet wird.
AutoCAD von Autodesk
Als die weltweit am meisten benutzte CAD-Software gilt AutoCAD, das Teil der Produktpalette von Autodesk ist, – einem Programm, das mehr als drei Mio. Lizenzen verkauft hat. Als einfaches CAD zum Erstellen technischer Zeichnungen entwickelt, umfasst das Autodesk-Angebot inzwischen eine ausgereifte 3-D-Funktion zum Modellieren von Objekten.
Gebäudetechniker, Ingenieure, Architekten, Maschinenbauingenieure, Innenarchitekten, Designer und Geoinformatiker wenden in ihren Büros und Werkstätten AutoCAD an. Auf Wunsch können Schulungen von erfahrenen Technikern durchgeführt werden, die direkt vor Ort nicht nur die Grundeinarbeitung auf AutoCAD, sondern auch reguläre Konstruktionsarbeit durchführen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene: können derartige Schulungen in Anspruch nehmen.
Das vektororientierte Zeichenprogramm AutoCAD lässt sich auch in branchenorientierten, Kursprogrammen erlernen, in denen die Handhabung der verschiedenen Versionen von AutoCAD vertieft wird.
Wo finde ich Weiterbildungsprogramme über AutoCAD
Im Internet finden Interessanten zahlreiche dieser Weiterbildungsprogramme aufgelistet, die überall in Deutschland zu haben sind. Aus den Beschreibungen der einzelnen Kursangebote geht hervor, auf welchem Niveau das Wissen vermittelt wird. Spezielle Suchmaschinen für IT-Schulungen und IT-Fortbildung sind beim Auffinden der Angebote behilflich.
Die Auswahl ist bundesweit sehr umfangreich, und insofern kann es eine Hilfe sein, einmal nachzulesen, wie AutoCAD-Schulungen von Kursabsolventen bewertet worden sind. Die Dauer der einzelnen Kurse sowie die Kursgebühren variieren sehr stark, es lohnt sich also, sich im Vorwege gründlich zu informieren und vielleicht auch einen Experten zu befragen.
Wo kann man eigentlich AutoCAD-Kurse machen?
Das Know-how, mit der Software AutoCAD professionell umgehen zu können, schafft Vorsprung in vielen Berufen. So werden in einem Studienfach wie Technische Kommunikation als berufsbegleitendem Masterstudium die Studierenden an AutoCAD herangeführt.
Wer sich im Bereich AutoCAD fit machen oder halten will, findet unzählige Angebote an Kursen, Seminaren, Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Für drei Tage Seminar in einer Stiftung in Nordrhein-Westfalen – dort lernt man z. B. das Arbeiten mit 3-D-Koordinaten und u. a. das Arbeiten mit Draht-, Flächen und Volumenmodellen – zahlt man ca. 250 Euro. Viel umfangreicher und teurer sind geförderte AutoCAD-Kurse in Hessen, die über 61 Tage laufen.
Online Kurs AutoCAD
Wer aufgrund seiner Wohn- oder Lebenssituation lieber einen Online-Kursus machen möchte, kann diesen z. B. für knapp 200 Euro über drei Monate buchen. Ein eintägiges AutoCAD-Seminar in Köln kostet 590 Euro. In den neuen Bundesländern, z. B. in Chemnitz, werden Seminare in Bildungs- und Beratungszentren veranstaltet, Preise nach Vereinbarung.
Dort erfährt man u. a. über die Funktionalität der Dialogfelder und vieles mehr. Auch in den Volkshochschulen der Republik werden häufig AutoCAD-Kurse angeboten, z. B. im hessischen Hanau für 248 Euro für 15 Unterrichtseinheiten. In Nürnberg besteht die Möglichkeit, einen zweitägigen Aufbaukursus zu belegen, der speziell für Fortgeschrittene im Bereich AutoCAD konzipiert ist.
Dort lernt man u. a. das Arbeiten mit externen Referenzen und vieles mehr. Für das Seminar muss man über 1.000 Euro bezahlen.
Kosten und Dauer AutoCAD Kurs
Drei Tage dauert der Basiskurs in München, für den 1.420 Euro verlangt wird, während für einen zweitägigen Aufbaukurs in Essen 1.110 Euro anfallen. Auch in Basel in der Schweiz ist es möglich, einen Grundkurs für AutoCAD zu belegen, es dauert drei Tage und kostet 1.320 Euro.
In Norddeutschland werden ebenfalls Kurse angeboten, ein Zweitageaufbaukurs in Hamburg kostet etwa 1.100 Euro, in Rostock zahlt man für ein zweitägiges Seminar 390 Euro. In München werden für einen AutoCAD-Aufbaukurs Grundkenntnisse vorausgesetzt – zwei Tage kosten 1.110 Euro. Ein Einführungsseminar in Potsdam von der Installation der Software bis zur Einrichtung der Modell- und Papierlayouts muss mit 590 Euro für zwei Tage veranschlagt werden.