Ein Bachlauf zum Teich verschönert Ihren Garten

Der Bachlauf zum Teich ist eine interessante Variante des Gartenteiches. Er setzt natürlich einen größeren Garten voraus, bereichert dann aber deutlich die Möglichkeiten, die ein Garten bieten kann. Ein ständig strömendes Bächlein ermöglichst das Halten zusätzlicher Fischarten, und auch andere Tiere, die bewegtes Wasser bevorzugen, profitieren davon. Wer sich einen Bachlauf zum Teich wünscht, muss aber schon bei der Anlage des Gartenteiches einiges beachten.

Der Bachlauf erfordert einen zusätzlichen Wasservorrat, der dem Teich entnommen wird. Im Extremfall ist der kleine Teich leer, bevor das Wasser über den Bach wieder zurück strömt. Der Teich muss also so groß sein, dass einerseits die Wasserentnahme für den Bachlauf den Wasserstand im Teich nicht zu sehr verändert und andererseits der Teich bei einem Ausfall der Teichpumpen nicht überläuft.

Ausfall der Teichpumpe – Was tun?

Ein Bachlauf zum Teich erfordert keinen großen Höhenunterschied. Schon vier Zentimeter auf einen Meter Bachlänge sind ausreichend. Zu starkes Gefälle oder gar ein Wasserfall erzeugen Geräusche, die möglicherweise nicht immer willkommen sind. Teichpumpen sind bei einem Bachlauf unerlässlich, um das Wasser vom Teich zur Bachquelle zu pumpen. Sie müssen ausreichend dimensioniert sein.

Bachlauf nie leer laufen lassen

Je nach den Pflanzen und Tieren im Bachlauf sollte man auch daran denken, dass der Bach bei einem Ausfall der Teichpumpen nicht völlig leer läuft. Das könnte Pflanzen und Tieren schaden. Deshalb sollte der Bach in bestimmten Abständen Stauschwellen enthalten, und der Auslauf in den Teich muss höher angeordnet werden.

Pflanzen im Bach brauchen Platz

Beim Bachlauf zum Teich darf man nicht mit dem Platz geizen. Pflanzen im Bach brauchen Platz. Bei einem relativ geraden Bachlauf kann man den Schlauch von den Teichpumpen zur Quelle gleich unter dem Bachbett eingraben und spart sich so einen separaten Graben. Aber natürlich ist ein mäandernder Bach interessanter als ein gerader Kanal.

Kann man Fische im Bach halten? Manche Fische wie die Forelle brauchen fließendes Wasser. Doch hat sie nicht genug Platz, um wachsen zu können.