Den richtigen Teichfilter auswählen

Wer in seinem Garten einen Teich bauen will, der sollte sich für die Wasserqualität auch den richtigen Teichfilter zulegen. Die Frage ist nur, welcher Teichfilter passt zu welchem Teich? Normalerweise wird das Ökosystem des Teichs von so genannten Mikroorganismen geregelt und bestimmt.

Wenn man sich allerdings dafür entscheidet Fische in den Teich zu setzen, dann sollte man der Natur eventuell etwas unter die Arme greifen, denn dieses System ist sehr empfindlich und anfällig für die kleinsten Störungen. Dabei kann der richtige Teichfilter schon ausreichen, damit das Ökosystem nicht gestört wird.

Wie findet man also den richtigen Teichfilter für seinen eigenen kleine Teich im Garten?

Als erstes sollte man die Größe des Teichs ermitteln, denn diese spielt eine zentrale Rolle in dem Ganzen. Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Größe ermittelt. Dafür gibt es eine einfache Rechenformel, die man bei jedem Teich einsetzen kann. Man muss die längste Seite mit der breitesten Seite und mit der tiefsten Stelle multiplizieren.

Das Ergebnis wird dann durch zwei geteilt und danach wieder mit 1000 multipliziert. Dadurch ermittelt man die ungefähre Menge an Wasser, die im Teich vorhanden ist und ist somit dem richtigen Teichfilter schon einen Schritt näher.

Teichfilter muss stark gegen verunreinigungen sein

Um nun dem passenden Teichfilter noch näher zu kommen, kommt es darauf an ob man Fische im Teich hat oder nur Pflanzen. Pflanzen sind übrigens ein absolutes Muss, wenn es um die Selbstreinigung des Teiches geht. Wenn man Fische besitzt, sollte man diese zählen und beim Kauf von einem Teichfilter angeben, denn dieser muss dann stark genug sein, um die Verunreinigung der Fische zu beseitigen.

Dabei kann ein Teichfilter die verschiedensten Preise haben und auch was die Anbringung von einem Teichfilter angeht gibt es gewisse Unterschiede.

Es gibt zwei Varianten von Teichfilter

Man kann sich zwischen einem Teichfilter entscheiden, der am Ufer steht oder einem, der unter Wasser angebracht wird. Ein Teichfilter am Ufer ist in der Regel billiger, sieht allerdings nicht so schön aus, deshalb sollte man darauf achten, dass diese Art von Teichfilter am besten hinter Pflanzen im Garten versteckt angebracht wird.

Wer solche Möglichkeiten aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen kann, der hat ja immer noch die Möglichkeit sich für einen Teichfilter Unterwasser zu entscheiden. Diese Art von Teichfilter sind meisten in einem Gehäuse untergebracht und werden am Boden des Teichs angebracht.