Klares Wasser durch Teichfilter

Ein Teichfilter ist unerlässlich für das biologische Gleichgewicht in einem Gartenteich. Denn ein Teich ist ein künstliches Gewässer, in dem im Gegensatz zu einem Bachlauf oder einem See keine natürliche Strömung herrscht, die dazu führt, dass das Wasser gefiltert wird. Zu hoher Fischbesatz, Laub, abgestorbene Pflanzen und ähnliches führen zu einem Nährstoffüberschuss im Wasser und somit zu einem erhöhten Algenwachstum, und in der folge zu Fischsterben.

Ein guter Teichfilter reichert das Wasser mit Sauerstoff an

Ein Teichfilter sorgt dafür, dass diese Partikel aus dem Wasser gefiltert werden. Ein guter Teichfilter reinigt das Wasser aber nicht nur mechanisch, er trägt auch dazu bei, dass das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird.
Für jeden Teich gibt es den passenden Teichfilter. Die Auswahl fällt bei der Vielzahl der Modelle nicht leicht.

Es empfiehlt sich daher immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Die Größe eines Teichfilters richtet sich in erster Linie nach der Wassermenge im Teich. Aber auch die Menge des Fischbesatzes spielt dabei eine Rolle. Ist Ihr Teich direkt der Sonne ausgesetzt, ist mit erhöhter Algenbildung zu rechnen. Auch dies hat Einfluss auf die Wahl des Teichfilters.

Auch die Art des Einbaus spielt bei der Wahl eines Teichfilters eine Rolle. Kann man den Teichfilter im Boden eingraben, oder soll er neben dem Teich stehen?

Die unterschiedlichen Teichfilter

Im Wesentlichen unterscheidet man daher zwei Arten von Teichfiltern: solche, die im Teich stehen und solche, die am Teich stehen. Erstere lassen sich schlecht reinigen, haben aber den Vorteil, dass man sie nicht sieht.

Der Patronenteichfilter

Patronen-Teichfilter benötigen eine sehr starke Pumpe an ihrer Seite. Er besteht aus vielen Rohren, an deren Ende sich der Patronenfilter, eine Filtermatte, befindet, durch den das Wasser mit großem Druck „geschossen“ wird. Aus diesem Grund muss die Teichpumpe ausreichend stark sein. Ein solcher Filter benötigt zudem einen guter Vorfilter, damit die Patronen nicht verstopfen. Außerdem ist er sehr wartungsbedürftig und muss oft gereinigt werden. Der Vorteil des Patronenfilters liegt aber in seiner Leistungsstärke.

Der Schwerkraftteichfilter

Ein Schwerkraft-Teichfilter dagegen benötigt keine so starke Pumpe. Das Wasser sollte eher langsam durch den Filter laufen, da die eingebaute UV-Lampe und Bakterien das Wasser beim durchfließen bearbeiten. Mit einem Vorfilter ist dieser Teichfilter sehr wartungsarm und muss nur einmal im Jahr gereinigt werden.