Was ist Keyword Marketing?

Da die Umsätze die jährlich über das Internet getätigt werden noch immer enorm steigen, wird das Internet für viele Unternehmen als Publikationsplattform für Ihre Produkte und Dienstleistungen zunehmend interessanter.

Hierbei stellt sich natürlich die Frage wie vermarkte ich meine Produkte und Dienstleistungen im Internet am besten. Eine Möglichkeit der Vermarktung stellt das sogenannte Keyword Marketing dar.

Wie sieht es mit der Konkurrenz aus

Ein großes Problem vor dem Unternehmen stehen, die Ihre Produkte im Internet anbieten ist die Konkurrenz. Während der Unternehmer sich bisher oftmals nur an regionaler oder nationaler Konkurrenz messen musste, muss er sich durch das Internet an der weltweiten Konkurrenz messen und in einem globalen Wettbewerb seine Produkte platzieren. Damit die eigenen Produkte bei einer so großen Anzahl von Mitbewerbern nicht unbeachtet untergehen sind gezielte Marketingaktivitäten wie das Keyword Marketing unumgänglich.

Keyword Marketing

Beim Keyword Marketing werden sich sogenannte Keywörter / Schlüsselwörter überlegt unter welchen der Unternehmer und seine Produkte im Internet über Suchmaschinen und sonstigen Portalen gefunden werden. Im allgemeinen und optimalerweise sind dies Wörter und Suchbegriffe die gut zu dem Produkt passen bzw. Wörter die ein potenzieller Kunde in eine Suchmaschine eingeben würde um das entsprechende Produkt zu finden. Welche Keywörter der Unternehmer hierbei wählt ist für den Erfolg der Kampagne sehr entscheidend.

Wie werden diese Keywords verlinkt

Diese Keywörter werden dann auf diversen Hompages von Partnerseiten in Form von Textlinks, Werbebannern, u.ä. verlinkt, so dass ein Besucher der Partnersite durch einfachen Mausklick auf das Keyword, auf die eigene Internetpräsenz gelangt. Da das effiziente und sinnvolle Anbringen der Banner und Textlinks sehr schwierig ist bedient man sich hier oftmals IT-Spezialisten und Dienstleistungsagenturen, die bereits über ein großes Netzwerk solch verbündeter Partnerseiten verfügen.
Der Erfolg und auch die Kosten des Marketing hängt ganz entscheidend von den gewählten Keywords ab.

Erstens kommt es hierbei auf die Anzahl der gewünschten Begriffe unter denen man gefunden werden will an und zweitens hängt es auch noch vom Begriff an sich ab. Will beispielsweise ein Unternehmen unter dem Namen von jeweils 100 verschiedenen Produkten gefunden werden ist dies logischerweise teurer aber auch effizienter als wenn das Unternehmen nur unter einem Produktname oder dem Firmennamen gefunden wird.

Ist diese Methode teurer

Und ebenso ist es natürlich teurer aber auch effizienter unter allgemeineren Begriffen gefunden zu werden. So ist es z.B. schwieriger einen Steuerberater aus Berlin-Kreuzberg nur unter dem Keyword „Steuerberater“ zu platzieren, als wenn das Keyword „Steuerberater Berlin-Kreuzberg“ lautet. Bei der Wahl eines allgemeineren Begriffs wird der Unternehmer logischerweise auch eher gefunden werden. Die Platzierung des Unternehmens unter dem allgemeinen Begriff ist aber auch schwieriger und damit kostspieliger. Inwieweit sich die Wahl eines allgemeineren Keyword sich lohnt muss im Einzelfall analysiert werden.

Das Keyword Marketing bietet gerade für junge Unternehmen durch gute Keywords und geschickte Verlinkung der eigenen Internetpräsenz eine große Möglichkeit um seine Produkte im Internet bekannt zu machen.