Was ist SEO?

Die Kurzbezeichnung SEO steht für „Search Engine Optimization“ – und damit zu deutsch für Suchmaschinenoptimierung. Ohne Suchmaschinenoptimierung hat ein Internetauftritt heutzutage keinen Erfolg mehr im World Wide Web.

Welche Maßnahmen sollte man ergreifen um in Suchmaschinen gefunden zu werden

Verschiedene Maßnahmen müssen ergriffen werden, um in den relevanten Suchmaschinen – allen voran Google – von potentiellen Kunden und Geschäftspartnern gefunden zu werden. In Folge des Wachstumsmarktes Internet ist es gar nicht so leicht, zu bestimmten Suchbegriffen („Keywords“) auf den vordersten Rängen bei Google und Co. zu landen: So gibt es beispielsweise zum Schlagwort „Kredit“ bei Google über 18 Millionen Treffer.

Es bedarf dann einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung des betreffenden Internetauftritts, um eine gute Position („Ranking“) in den Suchergebnissen zu erreichen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung

SEO ist heute eine Wissenschaft für sich. Was früher mit schlichtem Linkaufbau und einer hohen Keyworddichte in den Homepage-eigenen Texten begann, umfasst heute zahlreiche verschiedene Maßnahmen, die nur in ihrer Kombination meist zum gewünschten Erfolg führen. Darüber hinaus ist Zeit ein wichtiger Faktor: Um eine Website unter Einbezug verschiedener SEO-Maßnahmen ganz nach vorne zu bringen, bedarf es oftmals mehrerer Monate – wenn nicht sogar Jahre.

Bei SEO geht es darum, die Website selbst für Suchmaschinen zu optimieren (so genannte „Onpage-Optimierung“) und darüber hinaus verschiedene weitere Strategien wie Linkaufbau oder Internetmarketing-Maßnahmen zu ergreifen (so genannte „Offpage-Optimierung“).
Die Website selbst wird dabei zunächst auf Defizite, Schwach- und Fehlerstellen hin überprüft, um eine zielorientierte Suchmaschinenoptimierung durchführen zu können.

In der Regel sind Spezialisten im SEO-Bereich erforderlich, um einer Website zum entsprechenden Erfolg zu verhelfen. Die Auswirkungen einer Suchmaschinenoptimierung sind jedoch enorm: Schon ein Anstieg von Position 29 in Google auf Platz 3 kann das Besucheraufkommen sowie den Umsatz um mehrere 100 Prozent erhöhen.

Was bringt die Suchmaschinenoptimierung

Die richtige Suchmaschinenoptimierung sorgt für einen höheren Traffic, und nicht zuletzt auch für die bestmögliche Usability. Auf diese Weise kommen Besucher nicht nur leichter auf die betreffende Website, sondern verweilen dort auch gerne und kommen wieder. Dies ist das Ziel, um letztendlich einen nachhaltigen Unternehmenserfolg im Online-Markt garantieren zu können.