Die Zeiten der Kundenverwaltung auf der Basis von Karteikarten und endlosen Aktenordnern ist endgültig vorbei, denn es gibt überall gute Software die eine sehr gute Lösung für eine Kundenverwaltung darstellt zu kaufen oder auch individuell programmieren zu lassen ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche des Unternehmens abgestimmt.
Die softwarebasierte Lösung der Kundenverwaltung stellt eine enorme Erleichterung und auch Einsparung dar da bestimmte Prozesse automatisiert werden und auch teilweise auf den Kunden selbst übertragen werden können.
Beispielsweise kann die Lösung für eine Kundenverwaltung auch so programmiert werden das die Aufwendige Kundendatenpflege dem Kunden selbst obliegt, sprich man richtet ihm einen persönlichen Zugang ein über den er Änderungen selbst vornehmen kann und seine Anliegen direkt weiterleiten kann per Mail.
Kundenpflege per CRM?
Wo dann früher viel Zeit und Papier nötig war zur Kundenpflege sind es bei einer auf Software basierenden Lösung für eine Kundenverwaltung wenige Knopfdrucke von Nöten. Dies ist nicht nur eine Zeitersparnis sondern auch eine finanzielle Erleichterung denn hier darf nicht der Personalaufwand unterschätzt werden der aufgebracht werden musste zur Kundenpflege.
Kundenverwaltung bedeutet nämlich nicht nur die Pflege der Stammdaten sondern auch die Dokumentation der Bewegungen die stattgefunden haben im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kunden, das heißt Alles was mit oder im Bezug auf den Kunden getan wurde muss erfasst und festgehalten werden.
Dokumentation
Dazu gehören:
- Kontaktaufnahmen und deren Gründe
- Reklamationen und Bestellungen
- Angebotsversand und deren Nachfassungen
- Anfragen des Kunden und seine Anregungen
all dies muss dokumentiert und gesichert werden damit eine optimale Kundenverwaltung und Betreuung möglich ist.
Wo früher eine Person ganz alleine damit beschäftigt war oder je nach Kundenanzahl sogar mehrere ist es heute möglich mit einem minimalen Personalaufwand eine gut funktionierende Lösung für die Kundenverwaltung auf die Beine zu stellen, nämlich mit der genau darauf abgestimmten Software.
Die Auswertung der Kundenverwaltung
Diese Lösung für eine Kundenverwaltung basiert auf einer elektronischen Datenbank die alle Vorgänge die rund um einen Kunden stattfinden schnell, effizient und dauerhaft sicher erfasst und auf Wunsch sogar auswerten kann.
Die Auswertung der Kundenverwaltung kann dann auch Lücken aufzeigen oder deutlich machen welchen Kunden ein Unternehmen vernachlässigt hat und wo es den Bedarf gibt nach zu halten um die Kundenbetreuung zu optimieren. Auch dies sind Aufgaben einer Kundenverwaltung die erfolgreich ist, kein Kunde darf aus Unachtsamkeit durchs Raster fallen denn das bedeutet wiederum Umsatzeinbußen die sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann.