Backofen und Kochfeld

Üblicherweise ist ein Kochfeld Teil eines Herdes. Ein Herd bezeichnet ein Gerät, mit dem man kochen und backen kann. Heutzutage werden die Funktionen eines Herdes, nämlich das Backen und das Kochen allerdings in den meisten Fällen auf zwei separate Einbaugeräte aufgeteilt. Nämlich dem Backofen und dem Kochfeld.

Technologie der Kochfelder

Wie alles andere auch, entwickelt sich die Technologie der Kochfelder immer weiter. Als vor vielen vielen Jahren noch mit richtigem Feuer gekocht wurde, so werden die heutigen Kochfelder eher mit Elektrizität betrieben. Man kann mittlerweile unübertroffen effizient und sicher Kochen. Die heutigen Backöfen verfügen in der Regel über Kochzonen, die meistens vier verschiedene Induktions-Kochfelder mit mehreren Leistungsstufen besitzen. Darüber hinaus werden oft randlose Kochfelder benutzt, die über berührungssensitive Tasten gesteuert werden.

Viele Kochfelder besitzen ein so genanntes Booster-System, das es möglich macht die gewünschte Temperatur schneller zu erreichen. Des Weiteren gibt es Kochfelder, die nach ablaufen der voreingestellten Zeit von selbst ausgehen. Dies erhöht die Sicherheit um ein vielfaches. Außerdem lassen sich eine automatische Gefäßerkennung, ein so genannter Überhitzungsschutz und ein Überlaufalarm in moderne Kochfelder integrieren. Unglaublich, aber trotzdem sehr hilfreich ist das speichern von verschiedenen Koch- oder Garvorgängen. Dadurch hat man die Möglichkeit, dass man beim Kochen eines ähnlichen Gerichts es auch ähnlich zubereitet kann.

 

Allerlei Schnickschnack besitzen die Kochfelder von Heute

So zum Beispiel :

  • Timer
  • ein digitales Funktionsdisplay
  • Topferkennung
  • eine Countdown Wischschutz-Funktion
  • Kindersicherung
  • eine Restwärmeanzeige
  • eine Sicherheitsabschaltung usw.

Kochen ist eine Kunst für sich

Kochen ist also nicht länger nur noch Kochen, sondern mehr denn je eine Kunst für sich. Was die heutigen Kochfelder alles können übersteigt bei weitem die Vorstellung, die man vor ein paar Jahren noch hatte. Aber so ist es ja überall in der Technik. Immer weiter, immer höher, immer besser. Solche Kochfelder bekommt man schon ab 100 € aufwärts. Und je teurer solch ein Kochfeld ist, desto mehr “kann“ es. Ist ja logisch.