Für die meisten Frauen ist eine Welt ohne Make-up schon gar nicht mehr vorstellbar. Aber Make-Up ist eigentlich ein Oberbegriff für viele unterschiedliche Kosmetikartikel. Allgemein versteht man unter Make-up eine farbliche und abwaschbare Hautgestaltung (überwiegend Gesichtsgestaltung). Meistens wird die natürliche Hautfarbe so getönt, gefärbt, mattiert und/oder Unreinheiten wegretuschiert.
Viele verschiedene Utensilien
So wirkt das Gesicht in den meisten Fällen etwas dunkler und ebener. Unter Make-up Utensilien versteht man die Hilfsmittel, die man beim schminken benötigt.
Zu solchen Utensilien gehören zum Beispiel Pinsel, Applikatoren, Bürsten, Cremes, Make-up Schwämme, Pads, Lidschatten, Kajalstift, Wimpernzangen, Reiniger, Abdeckstifte und noch vieles mehr.
Pinsel für gleichmäßiges Auftragen
Der Pinsel beispielsweiße ist besonders für gelernte Visagisten so wichtig wie das eigentliche Make-up. Mit solchen Pinseln kann man Rouge, Lidschatten, Puder oder auch Lippenstift (Grundierungen) auftragen.
Besonders wichtig ist es das man die Pinsel immer säubert oder sich je nach Farben mehrere zulegt, denn es will ja niemand dass die Farben sich beim Auftragen vermischen. Mit einem solchen Pinsel lässt sich das Make-up wesentlich leichter, effektiver und gleichmäßiger auftragen, als bei allen anderen Make-up Utensilien. Allerdings sind die guten Pinsel meistens teuer.
Die Billigen hingegen verlieren dann oft nach und nach ihre Härchen, die dann an dem aufgetragenen Make-up kleben bleiben und dies dann häufig zu einer sehr nervigen Angelegenheit wird. Aber vor dem Kauf eines guten und professionellen Pinsels sollte man sich auf jeden Fall vorher informieren und die Preise auch vergleichen.
Viele weitere Hilfsmittel
Die Applikatoren sind speziell zum Auftragen von Lipgloss oder Lidschatten. Wer lieber einen angefeuchteten Lidschatten aufträgt, der sollte auf jedem Fall den Applikator vorziehen, denn dieser sorgt für intensivere und professionellere Farbergebnisse als der Pinsel. Wenn man den Lidschatten eher dezent auftragen will, so ist der Lidschattenpinsel von Vorteil.
Es gibt auch spezielle Wimpern- bzw. Brauenbürsten. Diese Bürstchen sind extra zum Trennen der Wimpern, vor dem Auftragen des Mascaras hergestellt worden.
Wenn man die Wimpern vorher voneinander getrennt hat, so verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie später miteinander verkleben. Außerdem sehen die Wimpern danach noch viel schöner und natürlicher aus.
Die Wimpernzange ist mittlerweile auch ein Utensil, das von vielen Frauen verwendet wird. Mit dieser Zange kann man die Wimpern in eine schöne Form bringen. Sie soll den Wimpern einen natürlichen Schwung geben und das Auge damit betonen. Jedoch sollte man darauf achten, dass ein leichter Druck absolut reicht. Denn wenn man zu oft und zu lange die Wimpern biegt können sie gegebenenfalls brechen bzw. abknicken.