Abnehmen ohne Sport – geht das?

/ Geht das wirklich, werden sich viele fragen. Wer im Beruf sehr angespannt ist oder noch eine Familie zu versorgen hat, will nicht noch täglich abends für ein bis zwei Stunden in einem Fitnessstudio Kalorien abtrainieren.

Geht das denn nun abnehmen ohne Sport

Wenn man davon ausgeht, dass nur eine langsame Gewichtsabnahme einen dauerhaften Erfolg bringt, lässt es sich auch ohne Sport gesund abnehmen.

Ist man erst einmal seine überflüssigen Pfunde los, wird der Körper automatisch zu mehr Bewegung drängen, denn man fühlt sich dann viel leichter und beschwingter.

Aber bis dahin haben die Götter den Schweiß gesetzt. Abnehmen ohne Sport basiert ganz einfach auf der Tatsache, dass nicht mehr Energie in Form von Nahrung dem Körper zugeführt wird, als er auch verbrauchen kann. Will man abnehmen muss die Energiebilanz negativ sein. Also weniger essen, als der Körper benötigt.

Muss man jetzt Hungern

Aber keine Angst, man muss dabei nicht hungern. Egal, welche Diät gewählt wird, das wichtigste Augenmerk dabei ist, dass man regelmäßig isst und satt wird, damit kein Heißhunger entstehen kann. Am Anfang sollte man alles, was man zu sich nimmt akribisch notieren. Nicht vergessen die kleinen Snacks zwischendurch und natürlich auch die Getränke, der Zucker im Kaffee oder das Glas Wein zum Essen.

Orientieren sie sich an Nährwerttabellen

In einschlägigen Nährwerttabellen kann man sich dann orientieren, was man so täglich in sich hinein futtert. Hier ganz einfach nach Alternativen suchen. Es gibt kaum ein Nahrungsmittel, was es nicht kalorienärmer gibt.

Besonderes Augenmerk auf die sattmachenden Nahrungsmittel legen

Vollkornprodukte und Eiweißlieferanten haben die Eigenschaft lange im Körper zu verweilen und damit länger zu sättigen. Viel frisches Gemüse als Salat vor dem Essen dämpft den Appetit auf das Hauptgericht.

Benutzen Sie auch mal die Treppe anstatt den Aufzug

Ein paar kleine Tricks zum Abnehmen ohne Sport tragen unbewusst zu mehr Bewegung bei. Die Treppe benutzen und nicht den Fahrstuhl, das Auto am Ende des Parkplatzes abstellen oder eine Haltestelle zu Fuß laufen.