Immer mehr Menschen nehmen immer mehr zu und das sogar schon im Kindesalter.
Mittlerweile benutzt man zum Messen, ob jemand Übergewicht hat oder sogar an Fettleibigkeit leidet, den so genannten Body-Mass-Index.
Die Ursachen der Fettleibigkeit
Fettleibigkeit wird auch als Adipositas bezeichnet, wobei man dies wiederum in verschiedene Schweregrade gliedert, nämlich Grad 1, 2 und 3. Fettleibigkeit kann durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Zum einen, das ist uns aber wahrscheinlich allen klar, durch zu viel essen und zu wenig Bewegung. Dabei darf man allerdings nicht die Sozio-kulturelle Faktoren vergessen, die ebenfalls zu Fettleibigkeit verführen.
Diese Faktoren können aber auch zu Unterernährung und Bewegungsmangel führen. Sozio-kulturelle Faktoren sind beispielsweise sitzende Tätigkeiten durch immer mehr Büroarbeiten, die man an einem Computer tätigen muss, oder geringe Bewegung durch Autos, Rolltreppen oder Fahrstühle. Fettleibigkeit ist bei immer Jugendlichen festzustellen, was wohl durch passive Freizeitgestaltung, wie Fernsehen und Computerspiele ausgelöst wird.
Viele Menschen benutzen Essen auch als so genannte Übersprungshandlung, was wohl als Folge durch Frust, Langeweile und Stress zu sehen ist.
Oft zu sehen ist auch, dass Eltern, die an Fettleibigkeit leiden, übergewichtige Kinder haben. Dabei hat man festgestellt, dass über Erbanlagen die Fettleibigkeit quasi verebt werden kann. Dann spricht man von so genannten genetischen Faktoren.
Krankhafte Fettleibigkeit
Fettleibigkeit kann auch als Krankhaft vorliegen. Dabei handelt es sich dann um eine Essstörung oder eine Esssucht, wobei große Mengen an Nahrung verzehrt werden, obwohl gar kein Hungergefühl vorhanden ist.
Es ist ein zwanghaftes Verhalten, dass die betroffenen Menschen zwingt so viel zu essen wie es nur geht. Auch Stoffwechselkrankheiten, wie zum Beispiel Schilddrüsenunterfunktion oder Störungen des Kortisonhaushaltes. Durch viele Medikamente kann auch Fettleibigkeit ausgelöst werden.
Wenn in der Schwangerschaft Medikamente und bestimmte Chemikalien eingesetzt werden, kann dies zu einer Schilddrüsenerkrankung oder sogar Diabetes beim Kind führen, was wiederrum zu einer später entstehenden Fettleibifkeit führen kann.
Es gibt also viele verschiedene Faktoren, die eine Fettleibigkeit auslösen können, wenn man allerdings etwas auf seine Ernährung achtet und sich ab und zu mal einen Ausgleich in Form von ein wenig Sport gönnt, der kann der Adipositas effektiv entgegenwirken.
Was ist der Body Maß Index?
Dabei handelt es sich um eine Maßzahl, die dazu dient, das Körpergewicht eines Menschen zu bewerten. Dafür gibt es eine einfache Formel, wobei man schnell herausfindet, ob man:
- Untergewicht
- Normalgewicht
- Übergewicht
- Fettleibigkeit hat