AutoCAD Kurs zum erstellen von technischen Zeichnungen

AutoCAD ist, mit weltweit mehr als 3 Millionen verkauften Lizenzen, die am häufigsten eingesetzte CAD-Software und stammt von dem deutschen Unternehmen Autodesk. Ursprünglich wurde AutoCAD als simples CAD-Programm zum Erstellen von technischen Zeichnungen entwickelt. Inzwischen umfasst das System eine ausgereifte 3D-Funktion zum Modellieren von Objekten, sowie zusätzliche Tools speziell für Ingenieure, Architekten, Maschinenbauingenieure, Gebäudetechniker, Innenarchitekten, Designfachleute und Geoinformatiker.

AutoCAD Funktionsumfang

Mittlerweile werden sogar spezielle AutoCAD Kurse oder auch 3ds Max Kurse durch Autodesk selber oder zertifizierte Partner angeboten. Anfangs lief AutoCAD auf den Betriebssystemen DOS, UNIX und Apple Macintosh, die man jedoch in 90ern eingestellt hat.

Mittlerweile wird es nur noch für Microsoft Windows und seit 2010 auch für Mac OS X angeboten. Angeboten wird AutoCAD als vektororientiertes Zeichenprogramm in 2D und 3D. Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung der Programme, gibt es mittlerweile insgesamt 10 verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang:

  • AutoCAD (Software zur Bearbeitung von technischen Zeichnungen als Vektorgraphiken in 2D und 3D)
  • AutoCAD LT (Vereinfachte AutoCAD-Version. Aufgrund der geringeren Funktionalität ist diese Version kostengünstiger als die 3D-Vollversion AutoCAD)
  • AutoCAD Mechanical (Erweiterte AutoCAD-Version für den Bereich Maschinenbau)
  • AutoCAD Architecture (Erweiterte AutoCAD-Version für den Bereich Architektur und Bauwesen )
  • AutoCAD MEP (Erweiterte AutoCAD-Architecture-Version für den Bereich Gebäudetechnik)
  • AutoCAD Map 3D (Erweiterte AutoCAD-Version für den Bereich Kartografie)
  • Autodesk Topobase (Erweiterte AutoCAD-Version für Geoinformationssysteme)
  • Autodesk Infrastructure Map Server (Erweiterte Topobase-Version. Map-Server Software als Open Source Lösung)
  • AutoCAD Civil 3D (Erweiterte AutoCAD-Version für Tiefbauprojekte)
  • AutoCAD escad (Erweiterte AutoCAD-Version für die Planung elektronischer Steuerungssysteme bzw. Stromlaufplänen)
  • Autodesk AutoSketch (keine CAD-Software im eigentlichen Sinne, sondern ein einfaches Vektor-Zeichenprogramm)

 

Wie können sämtliche geometrische und technische Darstellungen produziert werden ?

Durch Blöcke, Linientypen, Symbole, Vorgabezeichnungen und externe Spezialprogramme, können sämtliche geometrische und technische Darstellungen produziert und in verschiedene Erscheinungsformen gebracht werden. Autodesk setzt, wie die meisten Hersteller, ausschliesslich auf eigene Dateiformate.

Das weitgehend bekannteste und etablierteste Datenaustauschformat für 2D Zeichnungen, nennt sich DXF. Im 3D Bereich muss man jedoch zwischen systemneutralen Formaten und systemspezifischen Dateiformaten unterscheiden.

Die CAD-systemspezifischen Formate passen sich der Systemumgebung an und ermöglichen somit eine reibungslose Übertragung der vollständigen CAD-Modelle. Die systemneutralen Formate (VDAFS, IGES, SAT, STEP) wiederrum, übertragen in der Regel lediglich die Kanten-, Fläschen- und Volumenmodelle. Hinzu kommt, dass häufig die Konstruktionshistorie verloren geht und somit die übertragenden Daten nur bedingt für die Weiterverarbeitung geeignet sind.