Jobbörsen und Stellenmärkte im Internet

Die Berufswelt ist heutzutage einem ständigen und vor allem rasanten Wandel ausgesetzt, sodass es sich für nahezu jeden lohnt, ständig den Überblick zu behalten, wo seine persönlichen beruflichen Chancen und Möglichkeiten liegen.

In welchen Bereichen werden die meisten Mitarbeiter gesucht

Zu den viel gesuchten Mitarbeiten gehören beispielsweise Fachkräfte in der Pflege, im IT-Bereich sowie im Ingenieur- und Beratungswesen. Auf den entsprechenden Plattformen im Internet genügt meist die Eingabe der Branche, für die man sich interessiert, um zu entsprechenden Angeboten zu gelangen.

Wer sich etwa für einen Job in einer anderen Stadt bewerben möchte, wird möglicherweise feststellen, dass er woanders interessantere Aufgaben finden oder gegen eine bessere Bezahlung arbeiten kann. Dafür ist es erforderlich, eine Rubrik wie „Überregionale Stellenanzeigen“ anzuklicken.

Auch Rubriken wie „Stellenmarkt für Führungskräfte“, „IT-Jobs“ oder „Jobs Medien“ sind gute Informationsquellen, falls man einen Job- oder Berufswechsel erwägt oder bereits konkret ins Auge gefasst hat.

Flexible und vom Wohnort unabhängige Menschen können sich auch bei Zeitarbeitsfirmen oder Agenturen bewerben, die Jobs vermitteln.

Die meisten davon sind im Internet so präsent, dass eine lange Suche entfällt. Das größte Kontingent an freien Arbeitsplätzen (ca. 360.000) und zielführenden Informationen dürfte die Homepage der Agentur für Arbeit besitzen, durch deren zahlreiche Seiten man sich klicken kann.

Vergleich von Jobbörsen

Im Internet gibt es spezielle Seiten, auf denen der Service und das Informationsangebot unterschiedlicher Jobbörsen miteinander verglichen werden.

Diese können dabei behilflich sein, sich noch schneller und gründlicher ein Bild zu machen. So gibt es spezielle Jobbörsen z. B. für Promoter, Messe-Hostessen und Fotomodelle.

Als mittelgroße Job-Anbieter gelten solche mit etwa 10.000 offenen Stellen im gesamten deutschsprachigen Raum – wobei Ausbildungsplätze und Praktika mitgezählt werden.

Stellenangebote sowie Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven zur Weiterbildung z. B. im Bereich der Binnenschifffahrt, der Hafenwirtschaft und der Logistik sind überdies in einer eigenen Jobbörse im Internet zu finden.