In jedem Wasch- oder WC-Raum ist der Hygienebehälter ein unabkömmliches Produkt. Insbesondere auf Damentoiletten ist der Hygienebehälter für die bequeme, diskrete und hygienische Entsorgung sehr wichtig.
Was Form, Material und Größe angeht sind im Handel unzählig verschiedenartige Hygienebehälter zu finden. Auch die Funktionalität der Behälter variiert sehr bei den einzelnen Produkten.
Weiterhin gibt es Modelle, welche auf dem Boden stehen, als auch welche die für die Wandmontage gedacht sind. Die verbreitesten Materialien zur Herstellung von Hygienebehälter sind:
- Plastik
- Aluminium
- Stahl
Insbesondere die etwas besseren Hygienebehälter bestehen aus 2 Behältern. Ein Innenbehälter und der Außenschale. Der Aufbau ist oftmals so, dass der Innenbehälter aus Plastik und der Außenbehälter aus Aluminium oder Stahl beschaffen ist. Hierdurch kann der Innenbehälter, ähnlich wie ein gewöhnlicher Müllbeutel, herausgenommen und gesondert geleert und gereinigt werden.
Die modernen und etwas exklusiveren Modelle
Die modernen und etwas exklusiveren Modelle haben in dem inneren Behältnis noch zusätzliche Vorrichtungen durch die, die Abfälle mit geruchsneutralisierenden Stoffen versehen werden. Weiterhin kann ein zusätzlicher Sichtschutz auf die Abfälle installiert werden.
Der Verschluss bzw. die Klappe kann zur Vermeidung von Geruchsbildung mit einer gesonderten Dichtung und einer Rückholfeder versehen sein. Die exklusive Variante an Verschlüssen ist der sensorgesteuerte Deckel. Hierbei öffnet sich der Deckel des Hygienebehälters durch Handbewegung und schließt wenige Sekunden später wieder automatisch.
Das Volumen der Hygienebehälter
Das Volumen der Hygienebehälter ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Die breite Masse an Hygienebehältern sind jedoch Behältnisse zwischen 5 und 10 Litern Fassungsvermögen. Ausnahmen hiervon solche Hygienebehälter die auch für Abfälle wie beispielsweise Windeln oder Inkontinenzprodukten verwendet werden.
Diese sind im Allgemeinen wesentlich größer. Oftmals sind an Hygienebehälter noch weitere Vorrichtungen installiert. Zum Beispiel ein Fach in welchem Einweghandschuhe oder Ersatzbeutel für den Behälter liegen, oder Fächer in denen auch Ersatzbinden oder sonstige Produkte gelagert werden können.
Übertragungskrankheiten und Virenübertragung
Gerade in der heutigen Zeit wird auf Hygiene immer mehr wert gelegt. Gerade heutzutage wo in den Medien regelmäßig von Übertragungskrankheiten und Virenübertragung berichtet wird. Ein besonders gute Brutstätte für diese Viren sind im Allgemeinen die öffentlichen sanitären Anlagen.
Das Sortiment an Waschraumprodukten und auch die Erwartung an solche Produkte nimmt stetig zu. Auch immer strengere Hygienevorschriften in diesem Bereich tragen dazu bei. Zu diesen Produkten zählt auch der Hygienebehälter.