Die Handhygiene gewinnt schon unser Interesse im Kindesalter weil man Kinder in der Regel dazu erzieht sich regelmäßig die Hände zu waschen nach gewissen Vorgängen, wie dem Spielen im Freien, oder allgemein vor dem Essen oder aber auch und das selbstverständlich nach dem Benutzen des WC`s beispielsweise.
Also hat die Handhygiene eine gewisse Priorität und auch Schutzfunktion für unsere Gesundheit. Handhygiene ist aus dem Grund so wichtig, weil wir mit unseren Händen nach allen möglichen Gegenständen und Dingen greifen die mit Bakterien, Krankheitserregern und auch Viren belastet sind.
Ganz davon abgesehen das das auch unsere Hände selbst Bakterien die eine Schutzfunktion erfüllen produziert.
Dies sind die Gründe warum Handhygiene so wichtig ist. Allerdings muss Handhygiene auch richtig ausgeführt werden. Richtige Handhygiene ist vor allem in bestimmten Berufen äußerste Priorität.
Richtige Handhygiene im Berufsleben
Richtige Handhygiene ist zum Beispiel in allen Bereichen des Berufslebens wichtig die eine Gefahr bergen das entweder wir selbst oder auch andere Menschen Gesundheitsschäden davontragen.
Ein gutes Beispiel wo Handhygiene sehr wichtig ist ist in der Lebensmittelbranche.
Hier ist die Gefahr sehr groß das sich Keime und Bakterien bilden, noch begünstigt durch mangelnde Handhygiene, die uns selbst und auch andere Menschen in Lebensgefahr bringen können. Lebensmittel sind ein äußerst sensibler Rohstoff der von Menschen aufgenommen wird.
Schwere körperliche Schäden
Das bedeutet ganz einfach das hier mangelnde Handhygiene direkt dafür verantwortlich sein kann das sich der Verbraucher zum Teil sehr schwere körperliche Schäden zuziehen kann ohne eigenes Verschulden und auch ohne es zu erkennen.
Denn verunreinigte Lebensmittel durch schlechte Handhygiene sind rein durch das menschliche Auge nicht erkennbar, man riecht meist nichts, sieht nichts und schmeckt auch nichts. Aus dem Grund ist schlechte Handhygiene auch so heimtückisch im Lebensmittelbereich. Doch wie genau sieht richtige Handhygiene aus?
Der Markt
Auf dem Markt werden für die richtige Handhygiene in sensiblen Bereichen spezielle Mittel angeboten, die richtig verwendet auch garantieren das die Handhygiene in verantwortungsvollem Umfang betrieben werden kann.
Hierzu gehören:
- Waschlotionen
- Desinfektionsmittel
- sonstige Lösungen die die Handhygiene fördern
Bei der Benutzung der Mittel zur Handhygiene ist streng nach der Gebrauchsanweisung zu handeln denn nur das gewährleistet das die vorgenommene Handhygiene auch ausreichend ist und keine Gefahren mehr durch Verunreinigung bestehen können.
Ein ganz großes Tabu bei der Handhygiene ist das Tragen von Schmuck, denn hier können sich Keime und Bakterien in den kleinsten Zwischenräumen sammeln und vermehren da nutzt auch die gewissenhafteste Handhygiene nicht viel.
Richtig Händewaschen Schritt für Schritt Anleitung:
- Hände mit dem Wasser anfeuchten
- gründliche Einseifen
- Hände aneinander reiben um den Schmutz zu lösen
- Fingerzwischenräume, die Handgelenke und die Haut unter den Nägeln auch einseifen
- Mindestens 20 Sekunden einseifen
- mit klarem Wasser abspülen
- richtig abtrocknen
Wer zu desinfizierenden Seifen oder ähnlichen greift, dem kann man nur abschliessend sagen, dass normales Wasser und Seife ausreichend sind. Seife und Wasser haben nicht mehr oder weniger desinfizierende Wirkung als Desinfektionsseifen. Seife hat sogar den Vorteil das sie in der Regel billiger ist als Desinfektionsseife.