Sauberlaufmatten sind ein idealer Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz

Sauberlaufmatten finden ihren Einsatz an ganz vielseitigen Orten und sind ideal für Innenräume. In vielen Geschäften, in der Gastronomie und Hotellerie sind Sauberlaufmatten sehr beliebt. Aber auch in Büroräumen und Geschäftsräumen werden sie verwendet als Schmutz und Feuchtigkeitsschutz der restlichen Böden.

Sauberlaufmatten sind deshalb so effektiv weil sie zum einen in verschiedenen Materialien zu haben sind zum anderen so ausgestattet sind das sie eine hohe Saugfähigkeit besitzen und dies ist nur eine ihrer positiven Eigenschaften.

Meist sind wir uns der Bedeutung der Sauberlaufmatten gar nicht bewusst wobei wir sie täglich betreten und sie uns mehrfach am Tag fast überall begegnen.

Sauberlaufmatten sind in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich so das es eben so einfach ist eine schier riesige Sauberlaufmatte für einen großen Hoteleingangsbereich zu finden ist wie eine kleine für den Zugang zu einem Büroraum.

Designvorstellungen bei Sauberlaufmatten

Auch haben sich die Hersteller von Sauberlaufmatten auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden angepasst was die Designvorstellungen angeht.

Hier sind den Wünschen fast keine Grenzen gesetzt denn Sauberlaufmatten gibt es sowohl in Grau und Schwarz also eher schlicht als auch in Bunt werden gerne von Arztpraxen vor allem Kinderärzten sehr gerne in Anspruch genommen.

Auch sehr ausgefallene Wünsche können erfüllt werden von Herstellern von Sauberlaufmatten wie zum Beispiel das erstellen von Bildern darauf oder auch das Firmenlogo in Farben die das Logo des Bestellers auch aufweisen.

Sauberlaufmatte als Logo

Dies wird bei Sauberlaufmatten sehr gerne genommen weil die Unternehmen der Auffassung sind das die Kunden die sich über die Sauberlaufmatte bewegen und das Logo unter ihren Füßen registrieren auch eher das Unternehmen im Gedächtnis behalten als wenn sie über eine Sauberlaufmatte gehen die schlich grau oder schwarz ist und nichts aussagt.

Sauberlaufmatten haben aber nicht nur Werbe-Charakter sondern sollen ja in erster Linie einem Zweck dienen nämlich dem Verhindern das Schmutz und Feuchtigkeit die inneren Räume eines Gebäudes erreichen.

Fußabtreter-Matten

Dies ist ähnlich wie die Fußabtreter-Matten die man vor der Wohnungstür hat, nur eben in größer und auch in textiltechnisch ausgereifter Variante.

Bei Sauberlaufmatten ist es nicht mal notwendig sich die Füße abzutreten wie man es normal vorm Betreten einer Wohnung macht, bei Sauberlaufmatten genügt es bereits darüber zu laufen.

Allein der Kontakt der Schuhe mit den Sauberlaufmatten reicht aus um die Sohlen von Schmutz und Wasser so zu befreien das nur noch ein geringer Anteil davon noch in die Räume gelangt.

Aus welchen Material bestehen Sauberlaufmatten ?

  1. Baumwolle
  2. Nylon
  3. Polyamid
  4. Polyester
  5. Polypropylen
  6. Vinyl

In den Formen für eine Sauberlaufmatte sind keine Grenzen gesetzt. Sie gibt es Rund, Halbrund, Viereckig, Rechteckig, mit Gummirand und ohne, aber auch spezielle Formen werden nach Bedarf angefertigt. Diese kosten dann aber auch deutlich mehr.