Schmutzfangmatten, Unterschiede bei privaten und gewerblichen Gebrauch

Bei Schmutzfangmatten muss grundsätzlich unterschieden werden für welchen Zweck sie gebraucht werden.

Schmutzfangmatten die Privat genutzt werden unterliegen keinen gesetzlichen Vorschriften was die Sicherheit angeht. Sie dienen meist dem Zweck vor der Haustür den Schmutz von Draußen auch dort zu behalten und ihn nicht in die Wohnräume zu tragen.

Entsprechend sind sie so ausgerüstet dass man sich die Schuhe abtreten kann und die Schmutzfangmatten diesen auch gut aufnehmen und so verhindern dass eine Verschmutzung der Wohnräumlichkeiten eintritt.

Diese Schmutzfangmatten sind meist aus Filz oder Wolle und haben einen Gummiunterboden.

Schmutzfangmatten für den gewerblichen Bereich müssen allerdings ein wenig mehr können als nur Schmutz aufsaugen und dessen Verbreitung verhindern.

Die Sicherheit

Sie müssen auch gewisse Standards erfüllen vor allem im Bereich der Sicherheit. Im gewerblichen Bereich sind die Vorschriften bezüglich Schmutzfangmatten recht eindeutig und streng formuliert so das hier die Hersteller auch streng auf deren Einhaltung achten müssen.

Sicherheit bedeutet in dem Falle dass die Schmutzfangmatten so konstruiert sein müssen, das sie rutschsicher sind. Das bedeutet das der Untergrund der Schmutzfangmatten so ausgestattet sein muss das es gewährleistet ist das niemand beim Benutzen Gefahr läuft auszurutschen und zu fallen. Schmutzfangmatten werden meist in Geschäftsräumen aber auch in der Gastronomie verwendet.

Im Bereich Gastronomie

Im Bereich Gastronomie dienen sie aber nicht nur dem Zweck als Schmutzfangmatten sondern oft auch im Schankbereich als Unterlage um einen weicheren Stand zu gewährleisten wenn zum Beispiel der Boden in dem Bereich gefliest ist.

Auch hier ist darauf zu achten das die Schmutzfangmatten einen sicheren Stand gewährleisten und keine Stolper- oder Rutschgefahr darstellen.

Schmutzfangmatten sind in der Regel folgendermaßen aufgebaut. Der Unterboden davon ist mit einer Gummi oder Kautschuk-Schicht unterlegt und somit rutschfest, das bedeutet das die Schmutzfangmatte damit auch dort bleibt wo sie hingelegt wird. Die obere Seite ist aus einem saugfähigen und schmutzfangenden Woll- Filz oder Baumwollstoff gearbeitet.

Saugfähigkeit bei Schmutzfangmatten

Diese Oberseite kann auch mit einer Imprägnierung bearbeitet sein um noch größere Saugfähigkeit zu gewährleisten und damit die positiven Eigenschaften der Schmutzfangmatten zu verstärken.

Die Oberseite von Schmutzfangmatten ist meist sehr grobfaserig das gewährleistet eine hohe Saugfähigkeit und garantiert das auch Schuhe mit tiefen Profilen gesäubert werden können und auch die Feuchtigkeit von ihnen abgefangen werden kann.

Schmutzfangmatten gibt es in den verschiedensten Größen so das sie auch für jede Räumlichkeit genutzt werden können. Die verschiedenen Stärken bieten Schutz vor Verschmutzungen auch bei extremer Belastung.