Arbeitskleidung für einen Reinraum

Arbeitskleidung Reinraum was ist genau darunter zu verstehen? Der Begriff erläutert sich an sich von selbst, Arbeitskleidung Reinraum muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen um für die Arbeit in einem Reinraum auch zugelassen zu werden. Die Auflagen erfordern fast Sterilität nur dann kann Arbeitskleidung als Arbeitskleidung Reinraum bezeichnet werden.

Wo findet man Reinräume

Reinräume finden sich in den verschiedensten Branchen. Dazu gehören die Chip-Industrie, die Raumfahrt aber auch Labore teilweise und auch einige Bereiche der Lebensmittelbranche. Kurz um kann man sagen das Arbeitskleidung Reinraum überall dort eingesetzt wird wo das herzustellende Gut nicht mit Umwelteinflüssen, Partikeln, Viren und Bakterien kontaminiert werden darf.

Normen und Vorschriften

Um als Arbeitskleidung Reinraum geeignet zu sein müssen natürlich alle Kleidungsstücke gewisse Normen und Vorschriften erfüllen. So ist es festgelegt wie viele Fremdpartikel, wie Ruß und sonstige Schmutzpartikel an einer Arbeitskleidung Reinraum sein darf. Diese Norm wird allgemein an der Außenluft gemessen.

In der Luft schwirren pro Kubikzentimeter Luft eine bestimmte Anzahl an Schmutzpartikeln herum diese beinhalten Straßenschmutz, Bakterien und auch Viren sowie sonstige Teilchen an diesem Wert orientiert sich auch die Norm für Arbeitskleidung Reinraum.

Daher ist auch ganz verständlich das Arbeitskleidung Reinraum nicht einfach in eine normale Reinigung gegeben werden kann und auch nicht einfach mal zu Hause in der Waschmaschine gesäubert werden kann.

Spezielle Reinigung für Arbeitskleidung Reinraum

Einige spezielle Reinigungsunternehmen haben sich qualifiziert für die Reinigung von Arbeitskleidung Reinraum und diese müssen sich auch immer wieder neu kontrollieren lassen und auch zwingend den vorgegebenen Standard halten.

Denn wenn hier nicht sauber und vorschriftsmäßig gearbeitet werden würde könnte durch verunreinigte Arbeitskleidung Reinraum auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgehen und das verhindern die Behörden indem sie genau diese Unternehmen unter permanenter Beobachtung und Kontrolle haben.

So können sich Konzerne die, die Dienste solcher speziellen Reinigungen benötigen auch immer recht sicher sein das ihre Arbeitskleidung Reinraum den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Wie sieht Arbeitskleidung Reinraum aus

Arbeitskleidung Reinraum kann verschieden aussehen, dies können Hemd, Hose Handschuhe oder auch zusätzlich ein Kittel oder wie es meist der Fall ist Overalls sein. Die Letzteren sind aus dem Grund so praktisch da sie den menschlichen Körper auch an einem Stück ohne Lücken bedecken so das auch vom Körper des Mitarbeiters keine Gefahr ausgehen kann durch Verunreinigung.

Zur Arbeitskleidung Reinraum gehören natürlich auch Handschuhe und speziell dafür ausgelegte Schuhe und Überzieher für die Schuhe. Der Zweck von der Arbeitskleidung Reinraum ist einfach das zu produzierende Gut, so wenig wie möglich Schadstoffen und Verunreinigungen auszusetzen egal welcher Art diese auch sind.