Bei Waschraum denkt man unweigerlich an Hygiene

Sobald der Begriff Waschraum fällt denkt man unweigerlich auch an Hygiene wenn damit nicht der Waschraum gemeint ist im Kelller des Hauses wo sich das Wäschewaschen abspielt.Hier ist nicht diese Art von Waschraum gemeint sondern ein Raum in dem sich Menschen Hände oder auch andere Körperteile waschen.

Sind Waschräume immer sauber ?

Derartige Räume müssen selbstverständlich ein gewisses Maß an Hygiene erfüllen denn die Bakterien die sich in solchen Räumen sammeln zwangsläufig sind nicht zu unterschätzen. In einem Waschraum gedeihen Keime, Pilze und Bakterien hervorragend schon allein durch das feuchte, warme Umgebungsklima welches im Waschraum herrscht.

Besondere Aufmerksamkeit der Hygiene

Daher ist es auch zwingend notwendig der Hygiene in einem Waschraum besondere Aufmerksamkeit zu schenken und sie auch ernst zu nehmen. Menschen können sich in einem Waschraum der nicht rein ist mit allen möglichen Krankheiten anstecken die auch schweren Krankheitsverlauf nach sich ziehen können.

Hierbei ist Fußpilz den man sich in einem Waschraum einhandeln kann noch das geringste Übel. Es werden aus diesem Grund auf dem Markt auch spezielle Produkte angeboten die genau zu dem Zweck abgestimmt sind einen Waschraum hygienisch rein zu halten.

Ansteckungsgefahr vermeiden

Sie ermöglichen fast eine Sterilität zu erreichen wenn man sie im Waschraum richtig verwendet. Dies ist vor allem wichtig in einem Waschraum der sich zum Beispiel in einer Klinik befindet, hier ist die Ansteckungsgefahr mit schweren Erkrankungen sehr groß, da ist der Fußpilz den man sich in einem Waschraum zuziehen kann das kleinere Übel.

Diese Tatsache resultiert einfach aus dem Umstand das sich in einem Krankenhaus Menschen befinden die nun mal ein Leiden haben und die den Waschraum aber dennoch benutzen zur Körperpflege.

Hier ist die Ansteckungsgefahr durch Viren, Bakterien und sonstige schwere Krankheitserreger vorprogramiert wenn der Waschraum nicht entsprechend hygienisch rein gehalten wird. Hierzu gibt es spezielle Produkte die genau zu diesem Zwecke entwickelt wurden, einen Waschraum praktisch steril zu halten.

Regelmäßigkeit der Säuberung des Waschraumes

Doch die Produkte nutzen nichts wenn sie nicht entsprechend auch angewendet werden wie es vom Hersteller vorgegeben ist. Hierzu gehört auch die Regelmäßigkeit der Säuberung des Waschraumes. Mehrmals am Tag ist es empfohlen in Kliniken und Schwimmbädern den Waschraum zu säubern damit jegliches Gesundheitsrisiko minimiert werden kann.

Dies wird auch streng bewacht und kontrolliert denn die Gefahr in einem Waschraum für die Gesundheit ist doch enorm hoch. Hier legen die Gesundheitsbehörden einen gesteigerten Wert darauf das der Waschraum besonders beachtet wird. Mit gutem Recht.

Was sollte alles gesäubert werden?

  • Klobrille vor dem Benutzen säubern bzw. Desinfizieren, hierfür kann man Sakrotan benutzen
  • immer für ausreichend Belüftung sorgen
  • richtiges Händewaschen nie vergessen
  • Duschkopf regelmäßíg reinigen, hier können sich die Keime und Erreger gut verstecken
  • Waschbecken, Dusche und Türklinken regelmäßig desinfizieren

Dies sind nur ein paar Tipps um das Anstecken durch Keime und Erreger zu vermeiden, aber noch längst nicht alle. Hier hilft nur die Regelmäßigkeit des Saubermachens und desinfizierens.