Das Internet bietet für viele Betreiber von Internetseiten auch ganz neue Möglichkeiten um mit ihren Internetseiten Geld zu verdienen.
Eine der populärsten und weit verbreitesten Form stellt dabei das Geld verdienen mit Banner dar.
Prinzipiell läuft das Geld verdienen mit Banner folgendermaßen ab, dass der Betreiber einer Website, auf seiner Seite Werbebanner eines anderen Unternehmens mit einer Verlinkung auf dessen Homepage anbringt und somit auf seiner Seite quasi Werbung für den anderen Unternehmer macht.
Herkömmliche Marketingmaßnahmen
Analog wie bei jeder herkömmlichen Marketingmaßnahme wie z.B. bei Anzeigen in Zeitschriften bekommt der Herausgeber der Zeitschrift Geld für das drucken der Anzeige, bekommt der Betreiber der Seite die den Banner anbringt hierfür Geld. Die Vergütung erfolgt in der Praxis auf viele verschiedene Abrechnungsarten.
So können für das Anbringen der Banner feste Vergütungen oder variable Vergütungen vereinbart sein. Am weit verbreitesten ist hier jedoch eine variable Vergütung insbesondere die sogenannte Pay-Per-Click-Methode. Hier wird dem Betreiber der den Banner auf seine Homepage setzt für jeden Besucher, der über den Banner zu der Partnerseite gelangt eine Vergütung gezahlt.
Geld verdienen mit Banner
Inwieweit man Geld mit Banner verdienen kann und ob sich solche Maßnahmen lohnen hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche starken Einfluss auf die gezahlte Vergütung haben. Entscheidendend für die Höhe der Vergütung ist in jedem Fall der Traffic, d.h. die Besucherzahl die auf die Seite kommt auf welcher der Banner angebracht werden soll.
Pay Per Click Methode
Bei der Pay-Per-Click-Methode ist die gezahlte Vergütung pro Click oftmals sehr gering, so dass es sich für den Betreiber erst lohnt wenn er genügend Besucher hat, die den Banner dann auch drücken können. Ist die Vergütung clickunabhängig wird kein Unternehmer Interesse daran haben Geld an einen Webseitenbetreiber zu zahlen auf dessen Homepage niemand den Banner sieht, da er keine Besucher hat.
Höhe der Vergütung
Ebenfalls Auswirkungen auf die Höhe der Vergütung hat die Stelle an der der Banner auf der Homepage angebracht wird. Beispielsweise sehen Besucher der Seite einen gesetzten Werbebanner mehr wenn er als rotes Pop-Up-Fenster auf der Startseite erscheint als wenn er unter der Rubrik Links/Partnersites klein und unscheinbar angebracht ist. Folglich werden die verschiedenen „Werbeplätze“ auf einer Homepage auch unterschiedlich vergütet.