Halbe Miete bei der Regelinsolvenz durch Insolvenzberatung

Im Insolvenzfalle oder im Zahlungsunfähigkeitsfall ist eine gute Insolvenzberatung die halbe Miete bei der Regelinsolvenz, denn nur durch gute Insolvenzberatung kann ein Schuldner auch das bestmögliche Ergebnis erzielen mit den geringsten Kosten.

Gute Beratung ist Gold wert

Was viele die in diese Notsituation kommen nicht wissen ist das es bei einer Regelinsolvenz sehr wohl möglich ist unabhängig vom Insolvenzverfahren auch eine bestehende Selbstständigkeit fortzuführen die nicht zwingend vom Insolvenzverfahren berührt wird. Eine gute Insolvenzberatung kann Gold wert seinHier kann eine gute Insolvenzberatung Gold wert sein. Auch die Kosten sind ein Thema bei einer Regelinsolvenz denn die Gerichte, der Insolvenzverwalter und so weiter kosten natürlich ihr Geld.

Hier kann eine gute Insolvenzberatung dahingehend helfen das sie erreichen kann das eine Stundung der Gebühren genehmigt wird das heißt das der Schuldner vorab erst mal nicht die Insolvenzkosten tragen muss, all dies weiß ein Mensch nicht der sich mit dem Thema nie beschäftigt hat. Dies sind nur einige wenige Gründe die für eine gute Insolvenzberatung sprechen.

Eine Insolvenzberatung kann aber auch noch viel mehr leisten bei einer Regelinsolvenz. Zur Erklärung an dieser Stelle eine Regelinsolvenz ist die vom Gesetzgeber in Deutschland vorgeschriebene Rechtsform der Insolvenz sowohl für die Privatperson als auch für ein Unternehmen.

Insolvenzberatung für Privatpersonen ist zu empfehlen

Allerdings ist es für eine Privatperson nicht ganz einfach sich kompetent alleine durch die Flut von gesetzlichen Regelungen zu wühlen hierzu ist es wirklich zu empfehlen sich einer guten Insolvenzberatung zu unterziehen denn nur sie kann bei der Regelinsolvenz auch einen reibungslosen Ablauf vermitteln und auf alle nötigen Schritte hinweisen um einen unkomplizierten Verlauf zu garantieren.

Eine Regelinsolvenz ist nicht wie oft gedacht wird einfach der Gang zum Gericht und die Offenlegung der finanziellen Verhältnisse sondern ein weitaus komplexeres Thema als viele Menschen glauben. Hierbei sind so viele wichtige Punkte zu beachten dass eine Person ohne gute und kompetente Insolvenzberatung das Ganze kaum schadlos überstehen kann.

Eine Regelinsolvenz ist ein direkter Eingriff in das Leben

Jeder Betroffene muss sich bewusst machen das eine Regelinsolvenz auch direkt in sein Leben eingreift denn, es gibt Richtlinien und Vorschriften die zu beachten sind auch bezüglich Pfändungsgrenzen des Einkommens. Eine gute Insolvenzberatung kann daher hier sehr gute Dienste leisten damit der Betroffene auch ziemlich genau erfährt was konkret auf ihn zu kommt auch in Bezug auf eventuelle Arbeitgeber.

Bei einer Regelinsolvenz ist es nicht immer ratsam den Arbeitgeber über die missliche Lage zu informieren auch hier kann Insolvenzberatung eine Einschätzung liefern wo der Betroffene ehrlich sein sollte und wo er dies eventuell auch verschleiern kann schon allein wegen des Rufes. Leider ist es immer noch so dass Insolvenz gleich einen negativen Beigeschmack hat.