Urlaub kostet Geld. Schon allein die Flugkosten in exotische Länder, und dann erst das Hotel, und leben will man schließlich auch noch. Der Diskothekenbesuch darf auch im Urlaub nicht fehlen, und selbstverständlich braucht man für Ausflüge in die Umgebung einen Mietwagen. Klar, das alles kostet Geld. Wenn man es hat – warum soll man es nicht ausgeben.
Einen Kredit für den Urlaub aufnehmen
Vielleicht kommt es so sogar Leuten zugute, die darauf angewiesen sind.Dann hat man nicht nur einen schönen Urlaub verlebt, sondern auch noch ein gutes Werk getan. Doch wenn das Geld dafür nicht reicht? Kann man nicht einfach einen Kredit für den Sommerurlaub aufnehmen?
Man kann, „Kredit Urlaub“ ist möglich, der Test im Internet zeigt es. Die Kreditwirtschaft gibt gerne Kredit, so lange sie ihn mit Zinsen wieder zurückgezahlt erhält. Doch im Gegensatz zum Auto oder zum Haus, das man auf Pump kauft, hat man beim Urlaub nichts in der Hand. Da bleibt nur die Erinnerung.
Nachteile eines Kredits
Und wenn dann, beispielsweise wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit, das Geld ausbleibt und die Raten nicht bezahlt werden können? Auto oder Haus kann man im Notfall verkaufen, aber den Urlaub? Vielleicht als Urlaubsbericht an die Zeitung, oder Exklusivrechte für das das Fernsehen?
Das gelingt wohl kaum. Und so hat man zwar einen schönen Urlaub gehabt, aber so viel Stress danach, dass man sich vermutlich wünscht, doch nicht in Urlaub gefahren zu sein. So wird „Kredit Urlaub“ zum Albtraum.
Den Kredit meiden
Deshalb: Der Kredit für den Urlaub sollte tabu sein. Lieber in einem Jahr auf den Urlaub verzichten und sparen, dann kann man sich im nächsten Jahr etwas mehr leisten.
Für den normalen Urlaub jedenfalls ist ein „Kredit Urlaub“ nicht zu empfehlen. Höchstens wenn man sich einmalig etwas Besonderes leisten will, dann mag es angehen, für den Urlaub einen Kredit aufzunehmen. Wenn andere Sicherheiten vorhanden sind, die notfalls versilbert werden können, dann kann man es wagen.