Shishas werden auch in unseren Breitengraden immer beliebter vor allem bei jungen Generationen. Shishas verkörpern im Allgemeinen Gemütlichkeit, Geselligkeit und Kommunikation, aber auch eine Form der Entspannung in der heutigen hektischen Zeit. Und genau zu diesen Zwecken eignen sich Shishas auch hervorragend, denn das ist auch das was sie schon seit tausenden von Jahren erfüllen ín den orientalischen Teilen der Erde.
Shisha rauchen als Bestandteil islamischer Kulturen
Man sieht in jeder typischen orientalischen Stadt sei sie auch noch so klein täglich voll besetzte Kaffee- oder Teehäuser in denen sich Menschen zusammen setzen um beim Rauch von Shishas zu diskutieren und zu philosophieren. Das ist schon fester Bestandteil der islamischen Kulturen, natürlich streng bedacht auf Geschlechtertrennung wie es sich in den dazugehörigen Staaten auch geziemt.
Die Frauen sitzen in Räumen für sich bei ihren Shishas und Gesprächen und die Männer ihrerseits eben auch. In manchen sehr liberalen islamischen Staaten nimmt man die Geschlechtertrennung allerdings nicht so eng da kann es schon mal vorkommen das sich das Bild bietet das Männer und Frauen an einem Tisch sitzen und gemeinsam Shishas rauchen, Tee dabei trinken und alle möglichen Themen des täglichen oder auch politischen Lebens diskutieren.
Shishas sind auch bei uns populär
In unseren Breitengraden ist dies noch lange kein Alltagsbild denn bei uns sind Shishas noch relativ fremd, bzw. bei den jungen Generationen erfreuen sich Shishas sehr großer Beliebtheit was bei den Älteren von uns nicht der Fall ist weil sie die Shishas leider oft nicht nur mit Shisha Tabak, sonder auch mit verbotenen Substanzen unweigerlich in Verbindung bringen.
Zumal die Älteren sich auch oft weigern fremde Kulturen so nahe kennen zu lernen das sie mit Shishas in Berührung kommen. Allerdings setzt sich der Siegeszug der Shishas allmählich immer weiter fort denn in manchen Großstädten sieht man bereits heute an jeder Ecke entweder eine Bar in der es möglich ist Shishas zu rauchen oder man sieht einen Händler der Shishas und das Zubehör dazu vertreibt.
Den Geselligkeitsfaktor schätzen lernen.
Der Trend zu den Shishas kommt eindeutig von unseren orientalischen Mitbürgern die ihre Kultur auch bei uns fortsetzen. Daraus hat sich ein kleiner Boom für die Shishas entwickelt der auch weiterhin fortdauert und bestehen bleibt denn immer mehr Menschen auch Westeuropäer wissen den Genuss und den Geselligkeitsfaktor der Shishas zu schätzen und immer mehr auch Neulinge die einfach neugierig sind strömen in die Bars und Kaffees um ihre ersten Erfahrungen mit den unbekannten Shishas und den dazugehörigen Ritualen zu machen.
Diese Marktlücke wissen auch einige pfiffige Geschäftsleute zu nutzen und so ist gewährleistet das es fast in jedem Ort eine Möglichkeit gibt sich dem Vergnügen der Shisha hinzugeben und es in vollen Zügen zu genießen.
Welche Geschmacksrichtungen gibt es beim Shisha Tabak
- Kirsch
- Doppelapfel
- Pina Colada
- Cinnamon
- Aprikose
- Pfirsich
- Melone usw.