Eine Teichpumpe für den Gartenteich

Die wohl wichtigste Komponente für einen funktionierenden Teich ist die so genannte Teichpumpe. Heute werden in den meisten Fällen Propeller-Teichpumpen verwendet, da diese unempfindlicher sind gegen Schmutzteilchen.Außerdem sind diese Art von Teichpumpen Wartungsarm und verfügen über einen guten Wirkungsgrad.

Worauf sollte man kauf einer Teichpumpe achten

Es gibt einige Dinge, auf die man besonders achten sollte, wenn man sich eine Teichpumpe kauft. Neben den Leistungswerten, sollte man auch auf die Langlebigkeit und den Energieverbrauch achten, denn in der Regel läuft solch eine Teichpumpe das ganze Jahr über rund um die Uhr und da wirken sich auch schon die kleinsten Unterschiede im Stromverbrauch aus.

Der Umwälzzyklus

Weitere Faktoren, die man beim Kauf einer Teichpumpe beachten sollte ist der so genannte Umwälzzyklus. Dieser gibt an, wie oft man den gesamten Inhalten des Gartenteichs durch den Filter schickt. Der optimale Umwälzzyklus lässt sich durch die Menge der Fische, die sich im Wasser befinden, den Anteil der Wasserpflanzen und der gewünschten Wasserklarheit bestimmen. Des Weiteren sollte man sich die Förderhöhe einer Teichpumpe genau ansehen. Diese muss nämlich auch mit dem Teich abgestimmt werden.

Durch diese ganzen Faktoren, die die Wahl der optimalen Teichpumpe bestimmen, gibt es große Unterschiede. So benutzt man beispielsweise eine Teichpumpe mit einem Umwälzzyklus von einmal in drei Stunden für einen Fischteich. Für ein Koibecken, also ohne jegliche Wasserpflanzen oder einem Fischbesatz wie in einem Aquarium, empfiehlt sich allerdings ein Umwälzzyklus von zweimal in einer Stunden. Wenn man einen Teich hat, in dem sich gar keine Fische befinden, sondern nur Wasserpflanzen, so kann man größtenteils auf eine Teichpumoe verzichten, da in diesem Fall die Wasserpflanzen die nötige Filterung des Wassers übernehmen.

Umwälzzyklus bei einem Schwimmteich

Nun gibt es aber auch noch den so genannte Schwimmteich. Der Umwälzzyklus liegt bei einem Schwimmteich in der Regel bei etwa einmal in zwei bis drei Stunden. Die wichtigsten Faktoren, die man beim Kauf einer Teichpumpe beachten sollte, sind also zum einen der Verwendungszweck des Teichs und zum andern das Volumen. Man sollte sich also in jedem Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, der einen informieren und beraten kann. Auch das Anschließen der Teichpumpe sollte man von einem Fachmann machen lassen.