Welche Teichfolie wird benötigt?

Wenn man sich dazu entscheidet einen Teich im Garten zu bauen und wenn es auch nur ein kleiner Teich ist, sollte man sich die richtige Teichfolie dazu kaufen.

Was passiert, wenn ich keine Teichfolie im Gartenteich habe?

Ohne Teichfolie kann es nämlich passieren, dass das gesamte Wasser irgendwann wieder fort ist. Im Grunde wird Teichfolie allerdings dazu genutzt, um eine dauerhafte Abdichtung des Gartenteichs zu garantieren. Dabei muss die Stabilität gegen äußere Umstände, wie zum Beispiel sehr wechselhaftes Wetter, stark sein, denn sonst hat man langfristig gesehen bestimmt keinen Spaß damit, sondern nur Ärger.

Material Teichfolie

Eine Teichfolie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen. Es gibt allerdings drei verschiedene Grundstoffe, aus denen eine Teichfolie bestehen kann. Entweder aus PE-Folie, was so viel bedeuted wie Polyethylen, aus PVC, also Polyvinylchlorid oder aus EPDM, wobei es sich um Kautschuk handelt.

Die Teichfolien, die aus diesen Materialien bestehen, sind besonders stabil gegen UV-Strahlung. Außerdem müssen sie besonders kältefest, elastisch und reißfest sein. Die PVC-Teichfolie wird in der Regel miteinander verklebt und mit Hilfe von Kalt- oder Quellschweißmittel verschweißt. Dies macht sie sehr stabil gegen Witterungsverhältnisse.

Ebenfalls wie die PVC-Folie wird auch die PE-Teichfolie geschweißt und ist somit sehr reißfest. In den meisten Fällen entscheiden sich allerdings Käufer eher für PVC als für PE, was aber natürlich auch auf die Verwendung der Teichfolie ankommt und um welche Art von Teich es sich handelt. Entweder ein normaler Gartenteich mit oder ohne Fischbesatz oder vielleicht ein Schwimmteich an Stelle eines großen Swimming-Pools.

Wo bekommt man Informationen rund ums Teichbauen

Im Internet kann man sich gut und günstig beraten lassen und auch selbst informieren, welche unterschiedliche Möglichkeiten man hat, wenn man sich einen Teich bauen möchte.

Steinfolie für den Gartenteich

Falls man sich für PVC als Teichfolie interessiert, sollt man auch mal über eine so genannte Steinfolie nachdenken. Dabei handelt es sich um eine einseitig beklebte Folie, die auch flächendeckend mit vielen kleinen Kieselsteinchen versehen ist.

Des Weiteren ist diese Art von Teichfolie mit einer extra Gewebeeinlage verstärkt, die sie somit noch reißfester macht. In der Regel wird die Steinfolie im Bereich des normalen Gartenteichs oder künstlichen Bachläufen verwendet. Es gibt also viele verschiedene Arten von Teichfolien und diese sind auch alle anders verarbeitet.

Welche Teichfolie für welchen Teich jetzt die richtige, darüber muss man sich erst einmal informieren.