Faszinierende Koi Karpfen

Zu den faszinierendsten Fischen gehören zweifelsohne die Koi Karpfen, welche bereits seit mehr als 2500 Jahren in China als Farbkarpfen bekannt sind. Woher sie im Ursprung kommen, konnte jedoch bis heute nicht eindeutig geklärt werden. Erstmalig entdeckt wurden sie nicht nur in China, Japan und Korea, sondern ebenfalls in der Donauregion, dem Aralsee, dem Schwarzen Meer sowie dem Kaspischen Meer.

Koi Karpfen einer der ältesten Fische der Welt

Was jedoch bewiesenermaßen gesagt werden kann, ist die Tatsache, dass der Koi Karpfen zu den ältesten Fischen auf der Erde gehört. Die heutigen bekannten Züchtungen stammen überwiegend aus Japan, aber ebenso wurde in vielen anderen Ländern die Zucht aufgenommen und die Qualität konnte bisher nachhaltig gesteigert werden.

Die Haltung eines Kois

Wer sich für die Haltung von einem oder mehreren Kois entscheidet, muss sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Fische sehr alt werden können. Wenn ihre Umgebung sowie die Haltung ihren Bedürfnissen angepasst ist, dann sind Lebensalter von 50 – 70 Jahre im Durchschnitt keine Seltenheit. Jedoch können viele ihren Kois auch nicht die Teichbedingungen bieten, die sie benötigen und dann werden kaum zehn Jahre erreicht.

1000 Liter Wasser pro Koi

Daher ist es wichtig, den Teich entsprechend auszustatten. Hierzu gilt als Faustregel, dass pro Koi etwa 1000 Liter Wasser zur Verfügung stehen sollten. Für die Teichabdichtung stehen die unterschiedlichsten Folien zur Verfügung, die sich jedoch in Dichtigkeit, Preis und Verarbeitung deutlich unterscheiden.

Unbedingt wichtig ist der Trommelfilter, welcher das Wasser vom Schmutz befreit. Ebenso gehört unbedingt eine Teichheizung zur Ausstattung, denn Kois sind von drei bis 38 Grad lebensfähig. Somit wird die Lebensqualität auch im Winter gewährleistet.

Koi Karpfen Arten:

  • Kohaku, weisser Koi mit roter Zeichnung, Herkunft Japan
  • Tancho, weisser Koi mit roten Punkt auf dem Kopf, Herkunft Japan
  • Taischo Sanke, weisser Koi mit roten Punkt und schwarzer Zeichnung, Herkunft Japan
  • Asagi, eines der ältesten Züchtungen, Herkunft Japan
  • Doitsu, gibt es mit und ohne Schuppen, Herkunft Deutschland

Es gibt natürlich noch viel mehr Arten von Koi Karpfen aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wer noch mehr informationen über die verschieden Arten von Koi Karpfen haben möchten kann in den Fisch Fachhandel gehen oder einfach im Internet das Schlagwort eingeben.