Der Schwimmteich, freude für GROSS und klein

er einen Schwimmteich anlegen will, braucht dazu wohl doch schweres Gerät. Mit Schaufel und Schubkarre bräuchte man schon für die 35 Kubikmeter, die der Teich mindestens fassen sollte, etwa 400 Fuhren. Das macht ein Radlader oder eine Raupe schon in wenigen Stunden. Deshalb sollte man schon beim Hausbau daran denken. Allerdings kann man die Grube nicht lange unbearbeitet lassen.

Nach dem Ausheben der Grube kommt die Feinarbeit: die Konturen des Teichs müssen herausgearbeitet werden. Dabei geht es vor allem um die flacheren Uferzonen für die Bepflanzung. Dann kommt der wichtigste Teil: Das Auslegen der Teichfolie. Zuvor muss man je nach Untergrund noch ein Schutzvlies auslegen.

Das Füllen mit Wasser

Der nächste Schritt beim Schwimmteich anlegen ist das Füllen mit Wasser. Man muss nicht auf den nächsten Regen warten. Frischwasser tut es zur Not auch, wenn kein Regenwasser aus der Zisterne oder Wasser aus einem nahe gelegenen Bach zur Verfügung steht (wobei die Entnahme genehmigungspflichtig sein kann). Dann kann schon das erste Bad genommen werden. Wenn das Wasser nach einigen Tagen immer noch da ist, weiß man, dass die Folie dicht hält und das Projket Schwimmteich erfolgreich wird.

Die Teichfolie

Damit sind die Arbeiten beim Anlegen eines Schwimmteich aber noch nicht beendet. Die Folie muss am Rand bedeckt, die Uferzone bepflanzt werden. Schließlich benötigt man noch einen Filterteich. Dazu wird Wasser aus dem Schwimmteich abgepumpt und in einen mit entsprechenden Pflanzen bestückten Filterteich geleitet.

Von dort kann das gereinigte Wasser dann über einen künstlichen Bach wieder dem Schwimmteich zugeführt werden. Ohne diese Filterung kommt man kaum aus. Schließlich soll das Wasser im Schwimmteich immer einladend sauber sein.

Der Naturteich

Schwimmteich und Filterteich können auch eine Einheit bilden, wenn man sich vor eventuellen Pflanzenresten, die dann auch den Schwimmteich bevölkern, nicht fürchtet. Zum richtigen Naturteich gehört natürlich auch ein Fischbesatz. Das aber schließt jede chemische Hilfe bei der Filterung aus, und man muss sich auf die Biologie beschränken.