Eigentlich sollte der Schwimmteich ja möglichst naturbelassen bleiben. Das heißt auch, auf Technik so weit wie möglich zu verzichten.
Sind Naturteiche auch zum schwimmen geeignet ?
Naturteiche sind ja bei geeigneter Pflege auch zum Baden geeignet. Da müssen keine teuren Pumpanlagen installiert werden, zumal unter Umständen überhaupt kein Stromanschluss vorhanden ist. Trotzdem werden gelegentlich Schwimmteichpumpen eingesetzt, um die Wasserqualität zu erhalten oder zu verbessern. Sie können auch dazu dienen, innerhalb des Schwimmteiches Wasserfontänen oder Wasserfälle zur Dekoration zu erzeugen.
Schwimmteichpumpen, die im Wasser eingesetzt werden, müssen besonders geschützt sein. Der elektrische Anschluss muss einwandfrei sein, damit keinerlei Gefahr von ihm ausgeht. Auch müssen die Teichpumpen so angeordnet sein, dass sie weder den Schwimmer behindern noch dass er sich an ihnen verletzen kann.
Durch geeignete Vorfilter werden die Pumpen vor Beschädigung durch Verunreinigungen im Wasser geschützt. Das hilft aber nicht gegen das Ansaugen von Kleinlebewesen, die für die Regeneration des Wassers wichtig sind, durch den Pumpenbetrieb aber massiv geschädigt werden.
Gleichmäßige Erwärmung des Naturteich
Teichpumpen können auch dazu dienen, das Wasser im Schwimmteich umzuwälzen. Damit lässt sich eine gleichmäßigere Erwärmung und eine bessere Sauerstoffversorgung des Wassers erreichen. Dazu können sie zum Betrieb von mechanischen Filteranlagen benutzt werden, wenn die natürliche Filterung durch den Regenerationsbereich nicht ausreichen sollte.
Beschickung eines Bachlaufes
Die Schwimmteichpumpe Kann aber auch dazu dienen, Wasser für andere Zwecke, etwa für die Beschickung eines Bachlaufes oder zusätzlicher Regenerationsbecken, zu entnehmen. Das entnommene Wasser fließt über eine Druckleitung von der Pumpe zur höher gelegenen Bachquelle. Dann fließt es über den Bach und das zusätzliche Regenerationsbecken wieder in den Schwimmteich zurück.
Schwimmteichpumpe – Wo setzt man sie ein ?
Der Einsatz einer Schwimmteichpumpe ist somit nicht unbedingt erforderlich, um einen Schwimmteich zu betreiben. Dies hängt unter anderem von der Größe der Regenerationszonen ab. Sind diese ausreichend bemessen, kann eine Verbesserung der Wasserqualität durch den Einsatz von Teichpumpen und Filtern unterbleiben. Das spart nicht nur die Investitionskosten, sondern auch die laufenden Energiekosten für den Betrieb der Schwimmteichpumpe.