Teichfutter oder Koifutter ist nicht immer gleich gut und auch gesund für die Tiere und auch nicht für den Teich selbst. Es gibt so Vieles was bei Teichfutter und Koifutter zu beachten ist damit sich Tier und die Umgebung auch im Einklang befinden.
Falsches Teich und Koifutter
Falsches Teichfutter oder Koifutter kann zum Beispiel die Wasserqualität drastisch verändern denn die Bewohner des Teiches werden selbstverständlich das was nicht verdaulich ist vom Teichfutter oder Koifutter auf natürlichem Wege wieder los, das landet dann natürlich auch wieder im Wasser und will dort abgebaut werden.
Je weniger Schadstoffe hier anfallen umso besser ist das auch für die Wasserqualität die so wichtig ist für die schwimmenden Lieblinge des Teichbesitzers.
Was sollte man bei Teich und Koifutter beachten
Bei Teichfutter und Koifutter gilt es daher einiges zu beachten wenn man Wert legt auf optimale Ernährung und Haltung der Tiere. Teichfutter und Koifutter sollte optimal mit den jeweiligen Organismen zusammenpassen. Hier sind Inhaltsstoffe gefragt die leicht bekömmlich und verdaulich sind und die gleichzeitig eine sehr gute Versorgung des Stoffwechsels garantieren.
Woran erkennt man falsches Teich und Koifutter
Genau wie bei der menschlichen Ernährung ist auch beim Teichfutter und Koifutter auf Ausgewogenheit und Abwechslung zu achten und dabei nicht zu vergessen das die optimale Versorgung gewährleistet sein muss damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Mangelerscheinungen auf Grund einer falschen Wahl von Teichfutter oder Koifutter machen sich in der Regel recht schnell bemerkbar für einen engagierten Teichbetreiber.
Er stellt das falsche Teichfutter oder Koifutter recht schnell am Wachstum seiner Lieblinge und auch an der schlechten Entwicklung der Farbenpracht fest. Auch die Art der Bewegungen können Anhaltspunkte sein für ein richtiges oder falsches Teichfutter oder Koifutter, wenn nämlich die Fische träge und damit kraftlos wirken oder auch zum Fettansetzen neigen ist zu empfehlen das Teichfutter oder Koifutter zu wechseln.
Vitamine und Spurenelemente wichtig für Teich und Koifutter
Es gilt immer zu bedenken dass das Teichfutter und Koifutter einen Ersatz darstellt zur natürlichen Ernährung der Tiere und dementsprechend sollte das Teichfutter oder Koifutter auch alle Vitamine, Spurenelemente und sonstige Inhaltsstoffe haben die die Tiere in der freien Natur auch zu sich nehmen würden.
Prebiotika und Probiotika
Auch Prebiotika und Probiotika dürfen in einem ausgewogenen Teichfutter oder Koifutter nicht fehlen, denn sie sorgen für eine gute Verdauung und Bekömmlichkeit des Futters und damit auch für weniger Belastung des Wassers.
Ein gutes Teichfutter oder Koifutter beeinflusst sehr viele verschiedene Faktoren bei den Tieren bis hin zur Größe und zum Wachstum, daher ist auch die richtige Wahl beim Futtermittel auch so unwahrscheinlich wichtig.