In den Wohnräumen sind immer häufiger die Zimmerbrunnen zu finden. Sie verfügen dabei über verschiedene Vorteile. Zum einen verströmen diese eine gemütliche Atmosphäre, neben der es sich wunderbar erholen lässt. Zum anderen sorgen sie ebenso für eine gewisse Luftfeuchtigkeit in den Räumen über die Wasserverdunstung.
In welchen Varianten gibt es die Zimmerbrunnen?
Die Zimmerbrunnen sind in allen Variationen verfügbar, von klein bis groß, beleuchtet oder unbeleuchtet sind die unterschiedlichsten Modelle verfügbar. Die Auswahl ist gewaltig und jedweder Geschmack kann bedient werden.
Was muss man bei der Zimmerpumpe beachten ?
Bedeutend ist es dagegen, dass die Zimmerbrunnenpumpe keine übermäßig lauten Geräusche macht. An dieser Stelle ist darauf zu achten, dass die Pumpe leise arbeitet, damit das Geräusch keineswegs als störend empfunden wird. Wenn sie jedoch beginnt, lauter zu werden, ist meistens eine Reinigung unausweichlich. Welche Größe die Zimmerbrunnenpumpe aufweisen sollte, obliegt der Wassermenge ebenso wie dem hoch zu pumpenden Weg des Wassers. Bei einem kleinen Kreislauf ist eine kleine Pumpe genügend, bei größeren Wegen sollte auch entsprechend eine leistungsstärkere Zimmerbrunnenpumpe gewählt werden.
Worauf muss ich bei der Reinigung achten ?
Ganz wichtig ist es aber, darauf zu achten, dass sie für eine Reinigung komplett zerlegt werden kann und wieder einfach zusammenzubauen ist. Gute Pumpen sind mit einem feinen Sieb ausgestattet, welches die gröbsten Verunreinigungen bereits abhält. Ebenfalls ist es wichtig, dass die Stärke der Pumpleistung regulierbar ist. Dies sorgt bereits für einen leisen Betrieb, genauso wie kleine Gummifüße. Ausreichend Wasser im Zimmerbrunnen ist wichtig, damit die Pumpe keineswegs heiß laufen kann.
Wird ein Duftbrunnen benutzt, ist besonders auf den ordnungsgemäßen Betrieb der Zimmerbrunnenpumpe zu achten. Denn diese fordern eine besonders gute Reinigung, da sonst ätherische Öle die Pumpe verkleben würden.