Bei Galas sieht man die weiblichen Stars in ihren Roben und gewagten Abendkleidern über den roten Teppich schweben. Viele Frauen träumen davon, auch einmal so ein Kleid zu besitzen und zu tragen.
Anlässe dafür können Bälle oder Hochzeitsfeiern sein, eine Opern-Premiere oder ein anderes Event, bei dem Abendgarderobe erwartet wird.
Prunkvolle Roben
Ein Abendkleid mit einem weit gebauschten und gerüschten Rock und einem knappen Mieder erinnert an Historienfilme wie „Sissi“ und ist für viele der Inbegriff einer prunkvollen Robe. Dieser Stil kommt nie aus der Mode und wirkt in barocken Mustern mit Goldstickereien ausgefallen und stylish.
Avantgardistinnen wählen vielleicht ein Kleid aus einem Material, das aussieht wie ein Metallgeflecht und die Körperformen betont. Für kleine und mittlere Oberweiten eignen sich Korsagenkleider, die hinten geschnürt werden. Frauen mit sehr großer Oberweite sehen meist in einem Abendkleid mit Trägern oder einem Neckholder besser aus, weil die Korsage den Busen nach oben drückt.
Verschiedenste Farben und Schnitte
Gewagte Schnitte sind angesagt – so gibt es Abend Kleider, die den Rücken völlig freilassen oder die bis hoch über den Oberschenkel geschlitzt sind. Ein figurbetontes Kleid in Gold oder Silber oder in einem flammenden Rot ist garantiert ein Hingucker, wenn man die Handschrift eines Designers und exklusive Details erkennen kann.
Wie sollte das Dekollte beim Abendkleid sein
Das Dekolleté ist bei einem Abendkleid besonders wichtig. Wer es sich leisten kann, lässt tief blicken – aber Vorsicht, die wenigsten Frauen sollten auf einen trägerlosen BH oder eine andere Lösung verzichten, um die Oberweite in Szene zu setzen.
Auch Kleider, die schmale Hüften und einen schönen Po betonen und erst zum Saum hin weit fallen, können sexy aussehen. Noch immer beliebt ist der Nude-Look, der manche Frauen aussehen lässt, als kämen sie in einem Hauch von Nichts auf einen Ball. Abendkleider mit einem Träger im Toga-Stil wirken in Schwarz mit transparenten Chiffon- oder Spitzeneinsätzen sehr verführerisch.