Faszination Schmuck

Die Menschen waren schon immer fasziniert von allem was glänzt und glitzert, einfach weil es schön aussieht. Das ist wohl auch der Grund weshalb Schmuck schon seit tausenden von Jahren zu jeglicher Kultur gehört.

Schmuck ist nicht überall gleich Schmuck

Allerdings verstehen einige Völker etwas völlig anderes unter dem Wort Schmuck, als wir Mitteleuropäer zum Beispiel. In Afrika bei manchen Stämmen wird Schmuck aus Holz gefertigt, da ist es egal, ob etwas glänzt oder glitzert. Also hat es wohl doch nicht allzu viel damit zu tun. Warum eigentlich tragen Menschen Schmuck? Warum tragen eigentlich Frauen in der Regel mehr Schmuck als Männer?

Woher stammt der Begriff Schmuck

Das Wort Schmuck kommt von schmücken und bedeutet so viel wie Verzierungen oder Maßnahmen zur Verschönerung. Schon immer wurde dies verwendet um den Wohlstand anzuzeigen, in dem man lebt oder auch nicht lebt.

In allen Völkern der Erde wird Schmuck am Körper allerdings getragen und dient der Zierde und gibt es in allen Formen und Farben:

  • Ketten
  • Bänder
  • Reife
  • Ringe
  • andere Arten von Schmuck

Piercingschmuck sehr beliebt

In den letzten Jahren wurde auch der so genannte Piercingschmuck immer beliebter. Dabei kann man Piercings auch überall am Körper anbringen und mittlerweile wird es auch gar nicht mehr als so schlimm gesehen, als noch vor beispielsweise zehn Jahren.

Schmuck als Statussymbol

Menschen nutzen Schmuck also auch als Statussymbol. So werden zum Beispiel die Haustiere mit etlichen Schmuckstücken verziert. Das fängt schon bei einem Pferd an, dessen Geschirr schön verziert ist mit beispielsweise kleinen Metallscheiben. Die Tiere bekommen allerdings auch schöne Tücher, Decken, Bänder und andere Verzierungen.

Am Besten erkennt man dies an indischen Elefanten, die einen Kopfschmuck tragen um den Wohlstand des Besitzers wiederzugeben. Hunde tragen immer öfter irgendwelche Klamotten oder Halsbänder, die mit Schmuck besetzt sind.

Häuser werden auch geschmückt

Häuser werden ebenfalls mit den verschiedensten Verzierungen geschmückt. Das sind dann allerdings:

  1. Fassaden
  2. Ornamente
  3. Gurtprofile
  4. Gesimse
  5. Sohlbanken
  6. Giebelschmuck

Alles in allem hat der Mensch mit Schmuck schon immer das verziert und verschönert, was ihm selbst am wichtigsten war und was anderen zeigen kann, dass man wer ist. Schmuck dient also im weitesten Sinne zu Repräsentationszwecken.