Das Sammeln von Edelsteinen und Halbedelsteinen ist zwar ein kostspieliges jedoch weit verbreitetes Hobby, von Leuten die sich die enormen Ausgaben leisten können.
Die begehrtesten Edelsteinsammlungen der Welt beinhalten zahlreiche Steine, deren Wert und Einzigartigkeit besonders in Fachkreisen geschätzt und anerkannt wird.
Ist der Amethyst schwer zu finden
Der Amethyst ist eines der Kristalle, die besonders schwer zu finden und zu Handhaben sind. Die Schönheit dieser Kristalle wurde schon in der Antike bemerkt und der Amethyst war schon damals Teil der Legende und um ihn entwarfen sich zahlreiche Mythen, die noch bis Heute unerklärt bleiben.
Mythen um den Amethyst
Der am meisten verbreitete Glaube, nach dem der Amethyst, seinen Träger von schlechten Trinkgewohnheiten abbringt hat bisher zwar noch keine logische Erklärung erfahren, jedoch wird der Brauch, ein Amulett aus Amethyst einem Trinker zu geben, noch immer in zahlreichen Kulturen praktiziert.
Der Amethyst Kristall befindet sich in den Top 10 der erworbenen Kristallarten, neben dem Rubin und den Diamanten. Da er jedoch weit billiger ist, können Schmuckstücke aus Amethyst einfacher und günstiger erworben werden, und die Schönheit der geschliffenen Kristalle kann dennoch mit einem Diamanten mithalten.
Welche Farbe kann der Amethyst haben
Wer Amethyste sammelt, kann sich über zahlreiche Variationen des Kristalls, je nach Fundort und nach zusätzlich enthaltenen Stoffen, freuen. Da die Farbe der Amethyst Kristalle von transparent bis dunkel-violett sein kann, findet jeder Sammler besondere, bislang nicht erworbene Kristalle, die seiner Sammlung einen größeren Wert verleihen können.
Wer sich diesem Hobby annimmt, hat während der Erstellung seiner Sammlung zahlreiche Möglichkeiten, an den Unmengen der Kombinationen und Farben dieses Kristalls zu erfreuen, und sich und seine Sammlung mit einem Zeitlosen Edelstein zu bereichern.