Merkaden Dorsten keine Vision mehr

Die Planungen und Visionen rund um die Mercaden in Dorsten, das einzigartige neue Einkaufscenter mitten in der Innenstadt, das voraussichtlich im Herbst 2015 eröffnet, werden immer konkreter. So laufen aktuell Gespräche mit der Stadt und den Dorstener Bürgern, um über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren und zu begeistern. Das Interesse der Bürger bei einer offiziellen Infoveranstaltung war immens groß, wie auch der Bürgermeister von Dorsten feststellte.

Einwohner begeistert vom neuen Einkaufstzentrum

Daran merke man, wie sehr die Einwohner sich auf dieses neue Einkaufszentrum freuen würden. An der Stelle, wo jahrelang das alte Lippetor-Center dem Verfall preisgegeben war und sich nur noch Fledermäuse wohlfühlten, soll nun etwas ganz Neues und Großartiges entstehen.

Etwas, das den gesamten Innenstadtbereich massiv aufwerten und attraktiver werden lässt. Etwas, das zahlreiche Kunden aus den umliegenden Regionen anlocken wird. Etwas, worüber man spricht und wo man gewesen sein muss. Und etwas, wo man verweilen kann, man es sich gut gehen lassen kann.

Was versprechen die Mercaden in Dorsten

Alleine der Name klingt sehr verheißungsvoll: abgeleitet von dem lateinischen Wort mercatus, was so viel wie Markt bedeutet, verspricht diese neue Shopping Mall Qualität und Atmosphäre in allen Bereichen. Nicht nur auf eine helle, offene und lichtdurchflutete Gestaltung legt man bei der Umsetzung großen Wert, sondern auch auf einen guten Mix der Mieter. So werden sich die Mercaden den Besuchern freundlich und einladend präsentieren und so zum ausgiebigen Verweilen einladen.

Ab dem Jahr 2015 muss man dann nicht mehr weit fahren, um sich die aktuellen Modetrends nach Hause zu holen oder einen Tag Urlaubsfeeling zu erleben.

Die Mercaden in Dorsten bieten dann ein breit gefächertes Angebot an interessanten und namhaften Läden, durch die man gemütlich schlendern und einkaufen kann.

Anschließend laden die verschiedensten Gastronomiebereiche zum Schlemmen oder die Cafés zu einer Verschnaufpause bei einem Cappuccino ein. Schon heute können sich die Menschen aus Dorsten und Umgebung außerdem auf tolle Events und Veranstaltungen in den Mercaden Dorsten freuen.

Der Projektbetreiber Herbert Krämer, Geschäftsführer der Firma HKM, und sein Architekt stellten das Konzept den zahlreichen Interessierten vor.

Vorbild der Mercaden Dorsten ist das Rheinberg Center in Bergisch Gladbach

Nach dem Vorbild des Rheinberg Centers in Bergisch-Gladbach, das ebenfalls unter Krämers Planung entstand, soll in Dorsten ein etwas kleineres, der etwas weniger großen Stadt, entsprechendes Center entstehen. Um eine Vorstellung von diesem geplanten Projekt zu bekommen, besuchte eine Besuchergruppe aus Dorsten, die aus Vertretern von Verwaltung und Politik bestand, das Vorzeigeobjekt in Bergisch Gladbach und kam mit tollen Eindrücken zurück.

Man war positiv gestimmt über die steigenden Besucherzahlen und die hervorragende Resonanz aus der Gladbacher Bevölkerung. So war man sich auch schnell darüber einig, dass die neue Shopping Mall in Dorsten zur Aufwertung der gesamten Kleinstadt beitragen wird.

Nicht nur, dass das alte und nicht mehr repräsentative Einkaufscenter abgerissen wird, sondern durch die neue Optik der Mercaden alle Blicke auf diese Mall gerichtet sein werden, wird die Innenstadtlage für den Einzelhandel wieder spürbar interessanter. So sind die Mercaden Dorsten in jeder Hinsicht ein Gewinn und für den Einzelhandel in der Innenstadt von Dorsten eine Art Magnet, da durch das neue Shoppingcenter täglich zahlreiche Interessenten angelockt werden, die auch die Innenstadt wieder mit mehr Leben füllen werden.

Die beeindruckende Verkaufsfläche der Merkaden

Herbert Krämer plant eine beeindruckende Verkaufsfläche von insgesamt 12.500 m², die sich über drei Ebenen verteilen wird. Dabei soll bei der Auswahl der Mieter ein Augenmerk auf einen attraktiven Mix von Einzelhandel, Dienstleistungsangeboten und auch der verschiedensten Gastronomieangebote gelegt werden.

Vor allem die persönliche Beratung und Ansprache in den verschiedensten Läden soll wieder mehr in den Vordergrund treten, um sich so von anonymen Internetshops abzuheben und Kunden zu binden. Auch diverse Events und Veranstaltungen, ähnlich wie in der Mall in Bergisch Gladbach, werden dann zum Schauen und Staunen einladen.

Kann man in den Merkaden auch gut Parken

Hinzu kommt ein Parkdeck, sodass für Besucher der Mercaden insgesamt 420 Parkplätze zur Verfügung stehen werden. Durch die neu entstehenden Einzelhandelsgeschäfte werden außerdem eine Reihe von zusätzlichen neuen Arbeitsplätzen geschaffen werden, was die Stadt Dorsten sehr positiv bewertet.

Kramer hat in der Vergangenheit bereits mehrere Shopping Malls geplant und weiß zudem aufgrund seiner ehemaligen Tätigkeit als Geschäftsführer bzw. Vorstand der OBI-Gruppe wie auch der Praktiker AG um die Bedürfnisse des Einzelhandels. Sein Know-how und seine jahrelangen Aufgaben im Vertrieb, Marketing und strategischer Geschäftsführung befähigen ihn dazu, passgenaue Angebote und Lösungen zu konzipieren und zu realisieren.

Bei der Findung der passenden Mieter hat er ebenso das richtige Händchen wie auch als Investor und Centermanager. So wurden mit zahlreichen namhaften Mietinteressenten bereits Vorverträge geschlossen. Wenn also im Sommer 2013 alle Vorarbeiten abgeschlossen sind und die Baugenehmigung erteilt wurde, kann dieses zukunftsträchtige Projekt beginnen.

Alt gegen Neu

Nach dem Abriss des alten Centers wird dann der Bau zügig vorangetrieben werden. Die Fußgänger- und Fahrradunterführungen sowie die Brückenkonstruktion werden sich dann ebenfalls in veränderter Optik für die Besucher darstellen. Interessierte können sich auf der Facebook Seite der Mercaden Dorsten dann jederzeit über den aktuellen Stand des Projektes informieren und so die Vorfreude auf die Eröffnung dieser neuartigen Shopping-Mall steigern.