Wie werden Architekten in der Öffentlichkeit gesehen?

Der Beruf des Architekten ist fast so alt wie die Menschheit selbst denn zu jeder Zeit und zu jeder Epoche hat der Mensch gebaut. Der Architekt war dabei bei allen Bauwerken, ob nun Mayatempel oder Pyramide oder auch nur eine ganz schlichte Behausung notwendig war immer eine der wichtigsten Kräfte, denn nur der Architekt hatte das Wissen über Statik und Stabilität und konnte dieses auch in Bauten umsetzen.

Früher Baumeister heute Architekt

Man nannte in der Geschichte Architekten schlicht Baumeister und sie hatten zum Beispiel zur Zeit der ägyptischen Hochkultur die Befehlsgewalt über tausende von Menschen die unter Ihrer Führung beschäftigt wurden.

Der Architekt gehörte traditionell einer gehobenen Schicht von Bürgern an, teils kam er aus dem Bereich Militär, oder aus dem Klerus aber auch der Schicht der Künstler und Bildhauer ergaben sich bis heute noch bekannte Architekten.

Bekannte Architekten

Einer der bekannten historischen Architekten ist Vitruv dessen Proportionstudie für Aufsehen gesorgt hat, aber auch Leonardo da Vinci gilt bis in die heutige Zeit als genialer Künstler und herausragender Architekt.

Wen man in dieser Auflistung auf gar keinen Fall vergessen darf ist der zwar umstrittene aber geniale griechische Architekt Archimedes. Seine erarbeiteten Prinzipe reichen noch bis in die heutige Zeit und haben ihre Gültigkeit erhalten.

Seine Thesen haben heute noch Bedeutung in Hydraulik und Technik. Leider wurde das Genie des Architekten Archimedes als Wahnsinn gedeutet und er wurde hingerichtet. Mit seinem Tod ist auch einiges von seinem Wissen verloren gegangen denn der Architekt hat nicht alle seine erarbeiteten Scripte auch veröffentlicht. Bis heute versuchen Wissenschaftler die geheimen Aufzeichnungen des grandiosen Architekten zu finden.

Sie erhoffen sich dadurch neue wissenschaftliche Durchbrüche im Bereich der Architektur und Technik.

Der heutige Berufszweig Architekt ist in mehrere Fachrichtungen gegliedert, denn durch den Vorsprung der industriellen Entwicklung hat sich der Bereich Architektur enorm Verändert.

Es gibt heute mehrere Studiengänge der Achitektur weil es unmöglich ist sich als Architekt so vielseitig und grundverschieden zu betätigen.

Die wichtigsten Gänge sind:

  • Hochbau
  • Landschaftsarchitektur
  • Städtebau
  • Innenarchitektur

Wie lange dauert das Studium zum Architekt

Diese Ausbildungsbereiche werden akademisch angeboten und gelehrt. Das Studium an sich dauert 10-12 Semester und ist entsprechend des zu vermittelnden Stoffs verhältnismäßig lang.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium stehen dem Architekten viele Möglichkeiten offen, er kann sich selbstständig machen mit einem Architektenbüro, um zum Beispiel den Bau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern anzubieten, oder er kann auch bei Großprojekten engagieren wie zum Beispiel dem Projekt Earth vor Dubai.