Bei Arbeitskleidung Damen ist es nicht nur wichtig das sie funktionell ist und auch ihren Zweck erfüllt sondern auch davon das sich die Trägerinnen der Arbeitskleidung Damen auch darin wohl fühlen. Frauen sind nun mal was ihre Bekleidung angeht anders gestrickt als Männer. Den männlichen Kollegen ist es meist egal wie die Arbeitskleidung aussieht, sie muss ihren Zweck erfüllen und passen, mehr Kriterien brauchen Männer nicht. Frauen sind da anders.
Natürlich legen auch sie Wert darauf das ihnen die Arbeitskleidung Damen passt und das sie ihren Zweck erfüllen, nur muss sie bei Frauen auch noch gut aussehen, beziehungsweise die Frau muss darin gut aussehen. Dies stellt die Hersteller von Arbeitskleidung Damen auch vor eine gewisse Herausforderung in diesem Bereich. Denn Arbeitskleidung hat nun eine gewisse Schutzfunktion zu erfüllen und ihren Sinn. Hier geht die Sicherheit vor dem Äußeren in der Regel.
Gesundheitsrisiken
In aller erster Linie soll Arbeitskleidung Damen den Mitarbeiterinnen dazu dienen Gesundheitsrisiken zu minimieren die in dem Bereich in dem sie arbeiten jeweils durch keine baulichen oder technischen Maßnahmen auszuschließen sind. Dies ist die Grundaufgabe von Arbeitskleidung Damen wie sie der Gesetzgeber und auch die Berufsgenossenschaften auch streng vorschreiben.
Wird die Einhaltung der Richtlinien streng bewacht ?
Die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien auch im Bezug auf Arbeitskleidung Damen wird genauso streng überwacht und kontrolliert wie bei den männlichen Kollegen. Hier kann genauso eine empfindliche Strafe drohen wenn die Mitarbeiterinnen die Arbeitskleidung Damen die in dem Tätigkeitsfeld vorgeschrieben ist nicht tragen.
Da aber Frauen sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen muss der Arbeitgeber und auch der Hersteller teilweise tief in die Designerkiste greifen um die Damen in der entsprechenden Abteilung zufrieden zu stellen in Punkto Sicherheit und Aussehen.
Einklang von Sicherheit und Style
In den meisten Bereichen gelingt dies auch ziemlich gut einen Einklang zu finden bei der Arbeitskleidung Damen zwischen Sicherheit und Style. In einigen wenigen Bereichen ist dies allerdings nicht machbar denn hier ist die Arbeitskleidung Damen die gleiche wie bei den männlichen Kollegen.
Dies ist vor Allem in klassischen Männerberufen so. Ein Bauhelm ist nun mal ein Bauhelm ob der nun die Arbeitskleidung Damen betrifft oder die der Herren. Hier ist es kaum möglich weibliche Ansprüche zu befriedigen außer vielleicht in der Farbe und Größe. Auch diverse andere Berufe sind von diesem Problem der Arbeitskleidung Damen betroffen, eine Polizei-Uniform bleibt eine Polizei-Uniform ohne Rücksicht auf das Geschlecht des Trägers. In den gängigen Frauenberufen allerdings ist die Arbeitskleidung Damen sehr gut den Trägerinnen angepasst.