Wie Sie Berufskleidung richtig waschen

Berufskleidung waschen ist nicht immer gleichbedeutend mit sauber. In der Regel ist Berufskleidung waschen so notwendig wie auch Alltagskleidung waschen aber nicht in jedem Fall ist Berufskleidung waschen auch genau so einfach. In vielen Berufen bedeutet Berufskleidung waschen, bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen oder ein bestimmtes Maß an Sauberkeit zu erreichen.

Dies ist in Berufen wichtig die zu denen zählen wo mit empfindlichen Rohstoffe, Waren oder Substanzen gearbeitet wird.

Berufskleidung Lebensmittelindustrie

Ein Beispiel wo Berufskleidung waschen nicht gleich zu setzen ist mit dem Waschen wie wir es zu Hause kennen ist die Lebensmittelindustrie. Hier bedeutet Berufskleidung waschen einfach das ein bestimmter Sauberkeitsgrad erreicht werden muss damit die Berufskleidung auch als sauber zu betrachten ist.

Hier besteht das Problem beim Berufskleidung waschen das sich während des Arbeitsprozesses ind er Berufskleidung Bakterien und Keime festsetzen und Verschmutzungen stattfinden die nicht einfach so gereinigt werden können. Da bedeutet Berufskleidung waschen eine gewisse Keimfreiheit damit auch von der Kleidung keine Gefahr ausgeht für die Produkte die hergestellt werden und später von Menschen verzehrt werden.

Berufskleidung im Gesundheitswesen

Ein weiterer ähnlicher Bereich zum Thema Berufskleidung waschen ist zum Beispiel das Gesundheitswesen. Allem Voran die Berufskleidung die im OP-Bereich getragen wird. Hier muss nicht nur beim Berufskleidung waschen eine Keimfreiheit erreicht werden sondern sogar eine Sterilität. Nur so ist gewährleistet das der Patient der geöffnet wird vor Gefahren geschützt werden kann die vermeidbar sind, nämlich das die Berufskleidung evtl. Krankheitserreger überträgt.

In diesem Bereich genügt Berufskleidung waschen alleine bei weitem nicht und es darf auch nicht jeder durchführen. Hier bedeutet Berufskleidung waschen das Spezialisten diese Aufgaben übernehmen müssen die dafür ausgebildet und auch ausgewiesen sind.

Genauso verhält es sich beim Berufskleidung waschen die noch mehr Schutzfunktionen erfüllen müssen wie zum Beispiel auch bestimmte Uniformen oder Schutzbekleidungen die Schutz vor Schuss- Stich und Brandverletzungen bieten müssen.

Hier können diese Schutzfunktionen durch das Berufskleidung waschen wenn diese nicht fachmännisch ausgeführt ist, schlicht zerstört werden. Hierauf ist beim Berufskleidung waschen strickt zu achten.

Waschen und pflegen von Reinraumkleidung

Ein ganz heikler Bereich im Bezug auf das Berufskleidung waschen ist das Pflegen von Reinraumkleidung. In diesem Bereich ist Berufskleidung waschen ein absolutes Tabu. Das darf nachweislich nur ein Unternehmen das dazu befähigt ist vom Gesetzgeber her und auch von den technischen Möglichkeiten her.

Bei dieser Berufskleidung waschen ist es nicht möglich ohne Zusatzaufwand die Voraussetzungen die die Berufskleidung erfüllen muss zu erfüllen, daher ist hier eindeutig zu sagen Finger weg von der Berufskleidung waschen.