Gartenteich einfach selber bauen

Wählen wir doch einmal die schwierigere Vatiante, aus Teichfolie den Gartenteich bauen. Um den Gartenteich anlegen zu können, muss man zunächst ein ausreihend tiefes und großes Loch im Garten ausheben. Handarbeit ist angesagt.

Gartenteich ausheben

Nicht immer kommt man mit dem Kleinbagger noch in den Garten hinter das Haus. Außerdem ist das ja nun wirklich keine Kunst, den Bagger zu bestellen. Da arbeitet man lieber im Schweiße seines Angesichtes und verkündet hinterher stolz, dass man jetzt auch einen Gartenteich bauen kann.

Hoffentlich ist der Garten gut zum Graben geeignet. Trifft man schon nach wenigen Zentimetern auf Fels, dann wird es schwierig. Auch wenn man nach einem halben Meter auf Grundwasser stößt, ist das lästig. Doch das weiß man ja vorher schon. In solchen Fällen wäre es besser gewesen, das Loch schon beim Hausbau ausheben zu lassen, wenn die schweren Geräte noch greifbar sind.

Gartenteich Bauen ist nicht so einfach

Mit einem einfachen Loch ist es beim Gartenteich Bauen nicht getan. Die Seitenwände müssen in unterschiedlicher Höhe abgestuft werden, damit man Platz für verschiedene Wasserpflanzen hat. Die Wände der Grube müssen auch so beschaffen sein, dass sie die Teichfolie nicht beschädigen können.

Sonst muss man für eine ausreichende Zwischenlage sorgen, die dies zuverlässig verhindert. Dann kommt das Einpassen der Teichfolie an die Reihe. Sie muss absolut dicht verschweißt werden, und das muss auch Jahre oder gar Jahrzehnte halten.

Regenwasser füllt den Teich

Also im Zweifel dem Fachmann diesen Teil vom Gartenteich Bauen überlassen, dann hat man im Falle des Falles die Garantie, dass er Undichtigkeiten beseitigen muss. Dann kommt noch das Bearbeiten des Teichrandes, und zum Gartenteich Anlegen gehört auch das Bepflanzen. Wenn genügend Regenwasser zur Verfügung steht, ist der Teich auch schnell gefüllt.

Leitungswasser ist nicht zu empfehlen. Dies kann Bestandteile wie Chlor enthalten, die Pflanzen und Tieren nicht gut bekommen. So, das wäre es im Groben. Im Detail ist natürlich noch etwas mehr zu beachten.