Gesunde Fingernägel sehen gepflegt aus

Schöne und gepflegte Hände und Fingernägel haben in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert erhalten. Außerdem können sie viel über den Menschen selbst oder über seine Lebensweise, oder seine tägliche Arbeit aussagen. Wer saubere, gepflegte, eventuell sogar lackierte Fingernägel und glatte und geschmeidige Hände hat, der wird nicht täglich „schmutziger“ Arbeit nachgehen wie z. B. in einer Autowerkstatt.

Durch Fingernägel den Beruf erkennen?

In einer Autowerkstatt kommen die Hände und Fingernägel täglich mit Öl und Schmutz in Berührung. Diese Verschmutzungen und Rückstände lassen sich nach getaner Arbeit meistens nur schwer entfernen. Auch durch gute und gründliche Reinigung ist es bei solchen Verschmutzungen meist nicht möglich die Reste, vor allem unter den Fingernägeln, ganz zu entfernen.

Gepflegte Hände und Fingernägel sind vor allem im Gastronomie- oder Verkaufsgewerbe sehr wichtig. Wer geht schon gern zum Metzger oder Fleischer und lässt sich dort seine Wurst oder sein Fleisch von jemandem einpacken der schmutzige Finger oder Fingernägel hat!? Hier sollte man künstliche Fingernägel in betracht ziehen.

Personal muss auf saubere und gepflegte Fingernägel achten

Des Weiteren sollte Personal das im Service eines Restaurants, Hotels oder einer Gaststätte arbeitet auf die Sauberkeit seiner Fingernägel und Hände achten. Die Hände kommen in solchen Gewerben ständig mit Lebensmitteln in Berührung und es wird bei den Gästen keinen guten Eindruck hinterlassen wenn das Personal schwarze Ränder unter den Fingernägeln oder gar schmutzige Hände hat. Dies kann sich auch negativ auf die Besucherzahl z. B. in einem Restaurant auswirken.

Gepflegte Fingernägel für Frauen und Männer

Die Pflege der Fingernägel ist im Großen und Ganzen auch keine so schwierige Angelegenheit. Es reicht völlig aus die Nägel in Regelmäßigen abständen zu feilen oder zu schneiden. Die Nagelhaut sollte in bestimmten abständen zurückgeschoben bzw. entfernt werden, da diese sonst unschön zu weit zur Nagelmitte hin wächst und eventuell einreißen kann.

Wie sehen gesunde Fingernägel aus

Gesunde Fingernägel haben eine feste Struktur, sind dabei aber trotzdem biegsam mit einer matten und glatten Oberfläche. Die Form des Nagels kann von Mensch zu Mensch variieren und sich in Rundung und auch Größe unterscheiden. Diese Unterschiede hängen im Allgemeinen von der Form und Größe des Hand- und Fingerknockens der jeweiligen Person ab.

Plötzliche Veränderung an den Fingernägeln sollte man immer ernst nehmen.

Dabei ist es egal ob es sich um Veränderungen in Form von :

  • Farbe
  • Risse
  • Rillen die sich bilden
  • Weiße Flecken handelt.

Je nach Charakteristik der Veränderungen kann es sich hierbei um Hinweise auf Lungen- Herz- oder auch Lebererkrankungen handeln.

Bei veränderungen der Fingernägel sollte man einen Arzt aufsuchen

Solche Veränderungen an den Fingernägeln können einem Arzt durchaus bei der Diagnosestellung zu einer Krankheit behilflich sein. Natürlich ist es auch möglich dass es sich nur um eine „einfache“ Pilzinfektion oder eine andere Erkrankung oder eine Mangelerscheinung des Fingernagels handelt.

In jedem Fall sollte allerdings ein Arzt aufgesucht werden der eine entsprechende Diagnose stellt. Denn auch mit Nagelpilz ist nicht zu spaßen. Wenn man sich einmal mit einem Pilz infiziert hat ist es meist schwer diesen wieder los zu werden.