Die richtige Abnehmkur

Kaum sind die Feiertage vorbei, da stellt man auch schon wieder fest, dass ein paar Pfunde an den Hüften hängen geblieben sind. Da diese so schnell wie möglich wieder verschwinden sollen, begeben sich viele auf die Suche nach einer passenden Abnehmkur.

Es gibt hunderte Diäten und einige haben mit Sicherheit schon die eine oder andere Abnehmkur ausprobiert.

Meistens stellt sich jedoch auch ganz schnell der so genannte Jo-Jo Effekt ein und die Pfunde, die man während einer schnellen Diät verloren hat, kommen oftmals doppelt wieder.

Die Qual der Wahl

Das liegt häufig daran, dass der Körper während einer Abnehmkur meist zwar viel Wasser verliert, aber innerhalb der lediglich ein paar Tage andauernden Diät kaum Fettreserven abgebaut hat. Doch eigentlich sollten die Diäten ja genau da ansetzen.

Wer also abnehmen möchte, der steht bei der Vielzahl an angebotenen Diätformen vor der Qual der Wahl.

Gesund und ausgewogen ernähren

Einen langfristigen Diät Erfolg wird man nur erzielen, wenn man auch seine Ernährung nachhaltig umstellt. Um gesund abzunehmen muss man nicht zwingend auf alles verzichten und auch das nagen am Hungertuch muss nicht sein. Das Internet bietet Interessierten eine Vielzahl an Informationen an, die man für eine gesunde Ernährung beachten sollte.

So sollten zum Beispiel Getreideprodukte wie Vollkornbrot, oder auch verschiedene Gemüsesorten wie Kartoffeln und Obst in ausreichender Menge auf dem täglichen Speiseplan stehen. Dafür sollte man Fett, Zucker und Salz reduzieren und bei jeder Diät ausreichend trinken.

Ernährung langfristig umstellen

Wer also seine Ernährung langfristig umstellen möchte und diese Regeln beachtet, wird nicht nur gesünder leben, sondern höchstwahrscheinlich auch an Gewicht verlieren.

Bei der Umsetzung der Ernährungsumstellung hat es sich in vielen Fällen bewährt, einige Zeit lang ein Ernährungstagebuch zu führen. Darin schreibt man auf, wann man was zu sich genommen hat und errechnet auch die Kalorien der einzelnen Mahlzeiten und Getränke.

Oftmals bewirkt bereits das Aufschreiben der täglichen Kalorienanzahl einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln. Die richtige Abnehmkur funktioniert jedoch meist nur mit ausreichender sportlicher Betätigung.

Denn nachdem dem Körper das Wasser entzogen wurde, werden erst die Muskeln abgebaut, bevor es an die Fettreserven geht. Damit von vorne herein Fett abgebaut werden kann, ist es unerlässlich viel zu trinken und mit ein wenig Sport in Form zu bleiben.