Flexible und Starre Endoskope

Unter einem Endoskop versteht man ein Gerät mit dem man die verschiedensten und unterschiedlichsten Hohlräume entweder von lebenden Personen oder Organismen, oder von z. B. technischen Geräten untersuchen kann. Hierbei unterscheidet man im Allgemeinen zwei Versionen von Endoskopen. Es gibt flexible Endoskope und starre Endoskope.

Flexible Endoskope bei der Humanmedizin

Die flexiblen Endoskope sind wie der Name schon sagt flexibel, also biegsam oder beweglich. Was bei den starren Endoskopen nicht der Fall ist. Die flexiblen Geräte werden vor allem in der Humanmedizin in den unterschiedlichsten Fachgebieten eingesetzt.

Beispielsweise :

  • Chirurgie
  • Gastroenterologie
  • Urologie
  • Gynäkologie

Vor allem bei gastroenterologischen Untersuchungen werden die flexiblen Endoskope eingesetzt. Bei diesen wird der Darm des Patienten untersucht, Der Darm wirkt hier wie ein langer Schlauch mit vielen Windungen durch den ein durchkommen und durchleuchten mit einem Gerät nicht ganz einfach ist.

Deshalb ist es wichtig die Untersuchung mit einem flexiblen Gerät durchzuführen, welches nicht zu Verletzungen führt. Gegebenenfalls kann durch das Endoskop auch eine Gewebeprobe entnommen werden.

Weitere Einsatzgebiete der Endoskope

Auch in der Veterinärmedizin, oder in der Industrie profitiert man von den Geräten. So werden Beispielsweise bei Pferden die empfindlichen Fesseln, Sprunggelenke oder auch Sehnenscheiden mit Hilfe von Endoskopen durch Arthroskopien erfolgreich behandelt.

Im Industriellenbereich werden die flexiblen Endoskope vor allem bei Wartungsarbeiten oder Prüfungen von großen Maschinen eingesetzt. Durch das Ausleuchten von schwer zugänglichen Stellen in sehr großen Maschinen werden Beispielsweise Ablagerungen, Beschichtungsfehler, Löcher oder Schwachstellen, die im schlimmsten Fall zu schweren Unfällen führen können erkannt.

Weiterhin werden die flexiblen Endoskope zur Kontrolle und Prüfung von Turbinen, Behältern oder auch Druckflaschen eingesetzt.

Endoskope in der Sicherheitstechnik und im Baugewerbe

Außerdem spielen die Endoskope in der Sicherheitstechnik eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Die Polizei und der Zoll setzen die Geräte z. B. bei Fahrzeugkontrollen zur Drogensuche in nicht offen zugänglichen Fahrzeugbereichen ein.

Oder sie dienen den Beamten zur Aufklärung falls ein Gebäude gestürmt werden muss zur vorherigen Klärung der Lage im Gebäude. Außerdem benutzen Öffnungsdienste flexible Endoskope zur Ausleuchtung von Schlössern.

Im Baugewerbe werden mit den Geräten alte Brücken oder Betonpfeiler auf ihre Substanz und Stabilität hin überprüft. Wobei in diesen Bereich größtenteils starre Endoskope verwendet werden. Hierzu wird Beispielsweise in einen Brückenpfeiler ein Loch gebohrt durch das ein Endoskop in das innere geführt wird.

Nun können z. B. auch Proben vom Beton zur weiteren Untersuchung im Labor genommen werden. Zur Überprüfung von Leitungen die ggf. durch Beton verlegt wurden eignen sich wiederum die flexibeln Endoskope besser weil mit ihnen eine hohe Beweglichkeit in den oft nicht gerade verlaufenden Leitungen gegeben ist.