Entspannungstechniken lernen und anwenden

Entspannen ist etwas, das uns in unserer heutigen Gesellschaft so gut wie niemand mehr beibringen möchte. Von der Schule bis zur Berufsausbildung zählt vor allem eins: Leistung bringen.

Was viele dabei vergessen ist, dass Entspannung einen erheblichen Beitrag zur eigenen Leistungsfähigkeit leisten kann und dass dauerhafte Belastung ohne die richtige Entspannung schnell zu psychischen und physischen Beschwerden führen kann, die letztendlich die eigene Leistungsfähigkeit nur weiter einschränkt.

Für einfache Entspannungstechniken ist immer Zeit

Es gibt viele einfache Konzepte der Entspannung, die beinahe jeder relativ schnell lernen kann. Einige davon sind besonders effektiv, wenn sie in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Fachmann praktiziert werden, bei anderen reicht ein wenig angelesenes Wissen aus entsprechender Literatur. Beliebt ist zum Beispiel die progressive Muskelentspannung.

Die progressive Muskelentspannung

Der Grundgedanke dieser Entspannungstechnik baut darauf auf, dass wir unter Stress häufig unbewusst unsere Muskeln anspannen – das kann zu Verzerrungen oder Schmerzen führen. Die progressive Muskelentspannung zielt darauf ab, diese Anspannungszustände zu reduzieren, indem sich der Betroffene bewusst auf die Entspannung einzelner Muskeln konzentriert.

Meist muss sich der Praktizierende dabei ruhig hinlegen und nacheinander (progressiv) alle wichtigen Muskeln des Körpers von Kopf bis Fuß einmal kräftig anspannen, um anschließend einen deutlich spürbaren Entspannungseffekt zu erreichen.

Meditation als ultimativer Weg zur Entspannung

Auch Meditation ist eine Entspannungstechnik, die mittlerweile weit verbreitet ist. Es existieren dazu viele unterschiedliche Methoden, einige davon sind sehr esoterisch „aufgeladen“, andere konzentrieren sich rein auf den Entspannungseffekt. Fast allen Techniken ist gemein, dass sie darauf abzielen, den Kopf von negativen Gedanken frei zu machen.

Für viele Menschen ist es schon eine extreme Anstrengung, sich überhaupt für einige Minuten mit scheinbar nichts zu beschäftigen. Wer die Meditation täglich trainiert und dabei die Kontrolle über die eigenen Gedanken und die Aufmerksamkeit gewinnt, kann schnell auch in stressigen Situationen gezielt abschalten und Energie sowie Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit gewinnen.