Vater werden ist gar nicht schwer und das mussten viele Männer auch schon bitter erfahren. Und es werden immer mehr, die plötzlich Zweifel an ihrer Vaterschaft haben. Also muss schleunigst ein Vaterschaftstest her.
Heimlicher Vaterschaftstest nicht verwertbar vor Gericht
Viele lassen sich ja erst einmal einen so genannten heimlichen Vaterschaftstest machen, wobei man allerdings dazu erwähnen sollte, dass man sich nicht auf das Ergebnis dieses Tests stützen kann, um eventuell eine Anfechtungsklage oder einen Unterhaltsprozess durchzukriegen, geschweige denn zu gewinnen.
Wie sind die Kosten für einen Vaterschaftstest
Außerdem darf man die Kosten für so einen Vaterschaftstest auch nicht einfach so ausser acht lassen. Es gibt viele Labore, die man damit beauftragen kann und bei manchen kann schon mal 200 Euro dafür bezahlen. Dafür bekommt man allerdings auch ein Ergebnis vom Vaterschaftstest geliefert, das zwar nicht hundert Prozent richtig ist, aber auf das man sich verlassen kann.
Teuer gleich gut ?
Je weniger man für einen Vaterschaftstest bezahlen muss, desto weniger sicher wird das Ergebnis, denn dann werden weniger DNA-Marker miteinander verglichen. Also lautet hier die Devise : Teuer gleich gut. Wenn man als Mann allerdings einen triftigen Grund zur Annahme äußern kann, dass das Kind nicht von einem selbst ist, dann kann man vor Gericht gehen.
In der Regel wird hier nach langem hin und her auch ein Vaterschaftstest verlangt. Den muss man dann nicht bezahlen, wenn der Test negativ ausfällt. Wenn man allerdings doch selbst der Vater ist, dann trägt man natürlich auch die Kosten für den Vaterschaftstest.
Viele entscheiden sich aber zuerst für die eigene Klarheit und wollen ihre Zweifel nicht gleich schon an die große Glocke hängen. Somit entscheiden sie sich dann für einen heimlichen Vaterschaftstest und der kann wie gesagt richtig teuer werden, wenn man wirklich wissen will, ob man nun der Vater ist oder nicht.
Machen sie aufjedenfall einen Preisvergleich
Auch hier ist also ein Preisvergleich möglich und den sollte man auch machen. Manchmal kostet ein Vaterschaftstest in einem Labor 200 Euro und in einem anderen nur 150 Euro. In beiden Laboren werden allerdings die gleichen Dinge untersucht. Man sollte also auf jeden Fall versuchen einen Vaterschaftstest so in dem Bereich von 120 Euro und 220 Euro schauen, denn zu billig ist wohl ebenfalls nicht gut.