Die Arbeitsweise der Heilpraktiker

Jeder Mensch ist individuell und sollte demnach in seiner Gesamtheit wahrgenommen werden, um eine ebenso individuelle, ganzheitliche und erfolgreiche Heilung zu erfahren. Häufig werden die Symptome bekämpft, die Ursache jedoch bleibt unberücksichtigt. Die Arbeitsweise der Heilpraktiker in München ist eine ganzheitliche – sie möchten die Ursache heilen, um dadurch die ursprünglichen Symptome aufzulösen.

 

Der Anamnesebogen

Um ein persönliches Therapiekonzept für jede Person mit all ihren Besonderheiten zu ermöglichen, wird in einem ersten Schritt ein Anamnesebogen genutzt. Der Anamnesebogen dient der ganzheitlichen Diagnose und wird von der Patientenvereinbarung begleitet.

Vor dem ersten Termin werden hierüber alle relevanten Aspekte erfasst, die eine individuelle und ganzheitliche Naturheilkunde erfordert und dem Heilpraktiker in München die bestmöglichen Vor-Erkenntnisse über die Person, ihre Individualität und ihre Beschwerden liefern soll.

Die Anamnese erfasst alle individuellen Aspekte und ermöglicht eine ganzheitliche Behandlung

Bei der Anamnese werden alle Aspekte des Patienten/der Patientin im Hinblick auf die Vorgeschichte, aktuelle Beschwerden und die medizinische Biographie erfasst. Somit ist der erste Schritt in eine ganzheitliche Behandlung des jeweiligen Patienten getan.

Die Anamnese geht hierbei über eine „normale“ Diagnose hinaus – sie erfasst die gesamte Entwicklung des Menschen, nicht „nur“ den aktuellen Gesundheitszustand oder momentane Beschwerden bzw. Symptome.

Neben der Anamnese führt der Heilpraktiker in München auch eine umfassende körperliche Untersuchung (nach dem IPPAF-Schema) durch. Falls eine Labordiagnostik notwendig ist, wird diese ebenfalls in die Wege geleitet. Begleitend zu allen Untersuchungen finden Beratungsgespräche und ein persönlicher Austausch statt.

Hierbei wird jeder Patient/jede Patientin individuell wahrgenommen und kein Zeitdruck ausgeübt – auch Wartezeiten werden weitestgehend vermieden.

Die ganzheitliche Naturheilkunde betrachtet den Menschen in umfassenden Zusammenhängen

Die Beratungen als auch die Behandlungen eines Heilpraktikers in München verfolgen den ganzheitlichen Heilansatz, in dessen Rahmen auf die Individualität und die Besonderheiten des jeweiligen Menschen eingegangen wird. Zeit ist hierfür unabdingbar notwendig und sollte von beiden Seiten mitgebracht werden.

Die ganzheitliche Medizin erfasst den Menschen in umfassenden Zusammenhängen, bei denen nicht das einzelne Symptom, sondern der ganze Mensch im Mittelpunkt steht.

Naturheilverfahren dienen der Krankenbehandlung, aber auch der Prävention und Nachsorge. Sie stärken die natürlichen Heilkräfte, die in jedem Menschen ruhen und greifen unterstützend in die Genesung ein, ohne klinische Erkenntnisse und Möglichkeiten der Schulmedizin zu missachten.

Demnach ist eine genaue, individuelle Betrachtung und Behandlung das Ziel der Heilpraktiker in München, um den Menschen in seiner Gesamtheit zu erfassen und über die ganzheitliche Naturheilkunde zu heilen.